Süddeutsche Zeitung

Neue Broschüre:Ein Wegweiser für Senioren

Der Landkreis gibt eine 142 starke Neuauflage des Seniorenkompasses zu Themen wie Pflege, Wohnen und Alltagshilfe heraus.

Von Klaus Schieder, Bad Tölz-Wolfratshausen

Es geht um Beratung und Pflege, Wohnen und Freizeit, nicht zuletzt auch um Hilfe im Alltag: Der Landkreis hat den Seniorenkompass in einer neuen Auflage herausgebracht. "Auf 142 Seiten werden Angebote und Anlaufstellen kurz vorgestellt. Das sind wertvolle Tipps für die Senioren selbst, aber auch für Angehörige", sagt Christiane Bäumler vom Fachbereich Senioren im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen. Der Wegweiser sei "voller wichtiger Informationen" und habe sich längst etabliert, erklärt Landrat Josef Niedermaier (FW).

"Die ältere Generation hat so viel geschafft und gestaltet, hier verbirgt sich ein ungeheurer Erfahrungsschatz, der für unsere Gesellschaft bedeutend ist", meint Niedermaier. Gleichzeitig verändere sich die Welt rasant. "Finanzielle Bedarfe steigen, Familienstrukturen lockern sich auf, sodass zum Beispiel die Sichererstellung von Pflegeleistungen außerhalb der klassischen Familie ein großes Thema ist." Genau darauf gehe der Seniorenkompass ein.

Das Kompendium umfasst Informationen und Kontaktstellen rund um die Pflege, ebenso finanzielle Fragen, zudem Themen wie Alltagsbewältigung, Ehrenamt, Bildung und Wohnen. Auch die Palliativversorgung findet sich in der Broschüre. Der Seniorenkompass wurde an die Gemeinden ausgegeben, dieser Tage wird er auch an Apotheken und Ärzte verteilt. Auf Anfrage ist er überdies im Landratsamt zu bekommen. Für weitere Auskünfte steht Christiane Bäumler unter Telefon 08041/505-280, E-Mail; Senioren@lra-toelz.de, zur Verfügung. Online kann der Seniorenkompass unter www.sozialwegweiser.net/seniorenkompass abgerufen werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.6527919
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.