Schlehdorf:Runde Sache

Lena Schnieringer

Bereits mit drei Jahren war die elfjährige Lena im Trachtenverein.

(Foto: Privat)

Der Trachtenverein "d'Herzogstandler" wird 100

Von Viktoria Spinrad, Schlehdorf

Vor großen Auftritten ist Lena immer noch ein bisschen nervös. Zwar hat die Elfjährige schon rund 50 Mal vor Publikum geplattelt. Daher weiß sie aber auch, was dabei alles schief gehen kann: Die Madln drehen sich in die falsche Richtung, die Buben verwechseln ihre Tanzpartnerinnen, "und dann ist alles durcheinander!", sagt Lena.

Die junge Trachtlerin weiß, wovon sie spricht: Die Elfjährige kommt aus einer Trachtlerfamilie, ist bereits seit acht Jahren im Schlehdorfer Trachtenverein. Acht Jahre - von insgesamt 100, die die Mitglieder der Herzogstandler heuer feiern: mit einem Heimatabend, Partyabend, Oldtimertreffen, Festgottesdienst und einem großen Festzug durch den Ort, bei dem natürlich auch Lena mitmarschieren wird.

Dass sie sich zusammen mit ihre Familie auf ein vollgepacktes Feier-Wochenende freuen kann, liegt nicht zuletzt an einem Baron von und zu Aufseß. 1919 schmiedete der aus einem Burschenverein den Schlehdorfer Trachtenverein. Fahnenweihe, Zusammenschluss mit umliegenden Vereinen zur "Loisachtaler und Oberländer Heimat- und Trachtenvereinigung", Theateraufführungen - an Aktivitäten mangelte es nicht. Und offenbar auch nicht an Trachtlern mit Geschick, Willenskraft - und Bizeps. Nachdem eine Gruppe bereits 1947 ein Kreuz auf dem 1731 Meter hohen Herzogstand errichtet hatte, um der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege zu gedenken, trugen die Trachtler im Jahr 2000 ein erneuertes Kreuz wieder hinauf auf den Berg.

Elf Jahre später wollte auch Lena mit anpacken, sich zur Musi drehen, mitmarschieren und ins Zeltlager fahren, so wie ihre beiden älteren Schwestern. So wurde Lena mit gerade mal drei Jahren eine echte Herzogstandlerin - und durfte als kleines Madl auf den Festzügen das Brauchtum mitrepräsentieren.

Heute ist sie eines von insgesamt 20 Plattlerkindern in der Jugendgruppe der Trachtler - und hat dabei offenbar eine ziemliche Gaudi. "Viele Freunde von mir sind dabei", sagt sie. Um das Brauchtum an die nächste Generation weiterzugeben, bemüht sich der Verein um ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm: Kinderfasching, Zeltlager, Jugendtage, an dem der ganze Gau zusammenkommt - in ihrer Freizeit hat Lena gut zu tun.

Bei allem geht es natürlich noch um mehr als die reine Unterhaltung. "Die Kinder sehen das Leben im Dorf und werden Teil des Zusammengehörigkeitsgefühls", sagt ihre Mutter. Das dürfte auch dieser Tage wieder aufleben. Auch Lena wird in ihre maßgeschneiderte Vereinstracht schlüpfen, sich rote Nelken anstecken - und ihren kleinen Teil zum großen Erhalt des Brauchtums beitragen.

Im Rahmen des Gründungsfests tritt am Freitagabend ab 20 Uhr die Oktoberfest-Band Dreisam Live auf (Eintritt: 8 Euro). Am Wochenende wird unter anderem mit einem Oldtimer-Treffen und einem Festzug durch das Dorf weitergefeiert. Das genaue Programm steht unter www.herzogstandler.de/gruendungsfest.html

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: