Schätze aus Keller und Speicher:Flohmarkt in Hof und Garage

Bund Naturschutz lädt zum Verkauf im Tölzer Stadtgebiet ein

Angelehnt an die Vorbilder in München und Wolfratshausen organisiert die Kreisgruppe des Bund Naturschutz auch in Bad Tölz einen gemeinschaftlichen Haus-, Hof- und Garagenflohmarkt. Die Idee dahinter beschreibt der BN so: Wer nicht den Mut habe, seine Raritäten, Bücher, Möbel, Kleidung oder Sportartikel an Flohmärkten wie beispielsweise am Moraltpark anzubieten, der habe an diesem Tag die Möglichkeit, seine Garage oder auch sein Gartentor zu öffnen, um seine Schätze aus Keller oder Speicher zu verkaufen oder zu tauschen. Dieser Flohmarkt der etwas anderen Art, der in Bad Tölz zum dritten Mal stattfindet, ist für Sonntag, 27. Oktober, angesetzt.

Ausdrücklich nicht erlaubt ist dabei der Verkauf auf öffentlichen Plätzen. Weil an diesem Sonntag auch wieder das Kneipenfestival "Nacht der blauen Wunder" in verschiedenen Gaststätten in der Kurstadt über die Bühne geht, wurde der Flohmarkt zeitlich ein wenig vorverlegt. Die Besucher haben von 11 bis 17 Uhr die Gelegenheit, durch die Straßen und Höfe zu schlendern und zu stöbern. Am Stand des Bund Naturschutz im Ried 14 gibt es plastikfreie Edelstahlflaschen und -büchsen oder Shampoos ohne Mikroplastik zu Marktpreisen. Im Vordergrund stehen für den BN aber nicht gewerbliche Aspekte, sondern der Umweltschutzgedanke, nachbarschaftliche Begegnung und Geselligkeit. "So darf gerne mit dem Nachbarn nebenbei ein Kaffee getrunken werden", teilt die Kreisgruppe mit. Bei guten Einnahmen freue man sich über eine Spende, Gebühren würden jedoch nicht erhoben.

Wer an dem Flohmarkt im Stadtgebiet teilnehmen möchte, kann sich unter der Angabe des Oberbegriffs "Garagenflohmarkt" per E-Mail anmelden (bad-toelz@bund-naturschutz.de). Zu nennen sind dabei Name, Adresse und Telefonnummer. Rückfragen beantwortet die Umweltbildungsreferentin Diana Meßmer. Diese Angaben werden auf Wunsch auf der Homepage der BN-Kreisgruppe (www.bad-toelz.bund-naturschutz.de) veröffentlicht, sofern sie bis Freitag, 26. Oktober, mittags vorliegen. Im Internet kommen Käufer und Besucher auch einen digitalen Stadtplan mit den diversen Verkaufsorten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: