Schäftlarner Politik:Mimi Fröhlich geht

Schäftlarner Politik: Nach nicht einmal einem Jahr im Schäftlarner Gemeinderat verlässt Miriam Fröhlich aus der Grünen-Fraktion das Gremium. Grund ist ein Umzug.

Nach nicht einmal einem Jahr im Schäftlarner Gemeinderat verlässt Miriam Fröhlich aus der Grünen-Fraktion das Gremium. Grund ist ein Umzug.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Grünen verlieren eine ambitionierte junge Frau

Von Marie Heßlinger, Schäftlarn

Miriam Fröhlich aus der Grünen-Fraktion verlässt den Schäftlarner Gemeinderat. Grund dafür ist ein Umzug in eine andere Kommune. Ihren Platz im Gemeinderat wird Listennachfolger Bernd Büttner einnehmen. Vorübergehender Sprecher des Ortsverbandes wird Frank Lauer.

Die 29-Jährige war bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch im Restaurant Il Brigante selbst nicht anwesend - die Grünen-Fraktion ist schon seit einiger Zeit im Hinblick auf Corona nicht einverstanden mit den räumlichen Bedingungen, unter denen sich das Ratsgremium trifft. Bürgermeister Christian Fürst (CSU) und Grünen-Fraktionschef Christian Lankes verabschiedeten Fröhlich mit viel Lob.

"Wir werden sie vermissen", sagte Lankes, "auch als junges Mitglied, das sehr inspirierend war und auch viele unkonventionelle Ansätze hatte, bei denen wir Alten schon manchmal geschluckt haben." Die heute 29-Jährige war im vergangenen Jahr erstmals in den Gemeinderat gewählt worden und sprach damals von nicht weniger als einem sozial-ökologischen Systemwandel. Schäftlarn sollte Fair-Trade-Gemeinde werden und einen Umweltreferenten bekommen. Fröhlich war das junge Gesicht des Schäftlarner Gemeinderates und zudem eine selbstbewusste Frau im doch eher männerdominierten Rat. Dass sie nun so schnell geht, kam überraschend.

Fröhlich wird mit ihrem Mann und ihrem acht Monate alten Kind nach Türkenfeld ziehen, die junge Familie hat dort eine Wohnung gekauft. "Das Ganze wusste ich nicht, als ich mich habe aufstellen lassen", sagte Fröhlich gegenüber der SZ, "und das ist letztendlich einfach das Leben." Es sei eine "ganz private Geschichte". Ihre Fraktion habe viel Verständnis dafür gezeigt. Einerseits freue sie sich nun, eine Wohnung gefunden zu haben, auf der anderen Seite sei sie traurig, ihre Ämter zu verlieren.

Fröhlich war im Bau-, sowie im Finanzausschuss tätig. Im Gemeinderat wird ihr nun Bernd Büttner nachfolgen, der im Ort als Bioladenbesitzer und Fußballtrainer des TSV bekannt ist. Den Ortsvorsitz wird vorübergehend der 64 Jahre alte Frank Lauer übernehmen. Sobald sich der Ortsverband coronabedingt wieder treffen kann, will dieser einen neuen Vorsitzenden wählen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: