Schäftlarn:Misteln beschäftigen Gemeinderat

In der Verlängerung des Kreuzwegs in Ebenhausen führt ein Weg an einer Apfelallee entlang. Den Zustand der Bäume mahnte Christian Fürst (CSU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung an. Mindestens die Hälfte der Exemplare seien von Misteln befallen, berichtete er. Pro Baum hätten sich fünf bis sieben der parasitären Gewächse breit gemacht. "Pflegemaßnahmen wären gut, sonst gehen die Bäume ein", sagte Fürst. Franz Strobl (CSU) aber widersprach der Empfehlung. "Die Misteln an der Apfelallee abzuschneiden, kann man sich sparen", erklärte er. Denn die Bäume gingen auch danach ein. Das habe er selbst im eigenen Garten schon erlebt. Stattdessen sollten lieber neue Exemplare gepflanzt werden, empfahl Strobl. Ulrich Stuke (Grüne) fügte hinzu, dass der Weg zwischen Hecke und Apfelbäumen ohnehin nicht mehr begehbar sei. Bürgermeister Matthias Ruhdorfer (CSU) kündigte an, der Sache nachgehen zu wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: