Schäftlarn:Auswirkung auf die Grundstückspreise

Durch eine Umgehungsstraße könnte Wohnraum in Schäftlarn noch teurer werden, glaubt Bauamtsleiter Stefan Jocher.

Isabel Meixner

Der Gutachterausschuss im Landkreis München ermittelt alle zwei Jahre den Bodenrichtwert in den Gemeinden. In Schäftlarn taxierte er den Quadratmeterpreis für Grundstücke auf durchschnittlich 440 Euro. Diese Zahl stammt allerdings aus dem Jahr 2010, die Werte für 2012 werden erst im Sommer veröffentlicht. Im Immobilienportal immowelt.de werden Grundstücke in Schäftlarn mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von etwa 580 Euro gehandelt, in Hohenschäftlarn mit 600 Euro. Auch Bauamtsleiter Stefan Jocher glaubt, dass die Preise in den vergangenen 24 Monaten gestiegen sind, seiner Einschätzung nach auf "500 Euro plus X" - nicht jedoch entlang der Durchfahrtsstraßen Starnberger Straße und B 11. Dort schätzt Jocher den Quadratmeterpreis auf 350 bis 400 Euro.

Wie sich der Bau einer Umgehungsstraße auf die Immobilienpreise auswirken würde, ist unklar. Stefan Jocher glaubt, dass die Preise dann wohl steigen würden. Der Vorsitzende des Gutachterausschusses, Walter Schuster, dagegen bezweifelt, dass Grundstücke massiv teurer werden: "Das hängt davon ab, ob die Entlastungen wirklich so stark eintreffen." Die Starnberger Straße bleibe auch mit der Umfahrung eine Durchgangsstraße. Schuster verweist auf das Beispiel Putzbrunn: Dort hätte sich der durchschnittliche Wert von Grundstücken nach der Eröffnung der Umfahrung nicht markant verändert. Eine leichte Preissteigerung hat Schuster in den vergangenen Jahren zwar ausgemacht. Die liege aber weniger an der Umgehungsstraße als vielmehr an dem allgemeinen "Run auf Immobilien".

© SZ vom 12.02.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: