Schäftlarn:Altreifen auf Parkplatz entsorgt

Altreifen entsorgt von Unbekannten an der Dürnsteiner Brücke in Schäftlarn;  erste Novemberwoche 2018
(Foto: privat/OH)

Alte Autoreifen haben unbekannte Personen in den vergangenen Tagen auf dem Parkplatz an der Dürnsteiner Brücke nahe dem Kloster Schäftlarn entsorgt. Am Toilettengebäude des Parkplatzes fand Erich Rühmer, der Vorsitzende des Isartalvereins, etliche Altreifen und eine Matratze. Bisher sei der Parkplatz kaum als illegale Mülldeponie genutzt worden, lediglich an einen Haufen Sperrmüll, der im vergangenen Jahr auf dem Parkplatz landete, kann sich Rühmer erinnern. Ähnliches ist aus der Unteren Naturschutzbehörde am zuständigen Landratsamt München zu hören. Zwar werde "ab und zu" Müll abgeladen, jedoch nicht "in dieser Dimension". Die Naturschutzbehörde sei bei einer Geländekontrolle auf die Reifen aufmerksam geworden. Deren Entsorgung wurde bereits veranlasst. Am Donnerstag, 8. November, sollen die Reifen abgeholt werden. Das Grundstück an der Dürnsteiner Brücke war in den Jahren 2002/2003 als Parkplatz ausgebaut worden. Dieser ist Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrradtouren, nach wenigen Metern ist eine Bademöglichkeit in den Isarauen zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: