Sanierung:Geld für die Grundschule

Sanierung Heizungsanlage Grundschule Kochel

In der Technikzentrale der Franz-Marc-Grundschule. Rechts im Bild Bürgermeister Thomas Holz.

(Foto: oh)

Gemeinde Kochel profitiert vom Investitionsprogramm

169 Bewerbungen sind eingegangen, als die Regierung von Oberbayern ihr "Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur" ausgesetzt hat. Die Gemeinde Kochel hatte Erfolg und wird mit einer Summe von 350 000 Euro gefördert. Geplant sind Gebäudesanierungen an der Franz-Marc-Grundschule.

"Das ist sehr erfreulich", sagt Bürgermeister Thomas Holz. "Nicht nur, dass es mir seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen ist, kontinuierlich unsere Liegenschaften zu sanieren. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Gebäude, in denen die Kinder untergebracht sind." Das zeigte sich schon in den letzten Monaten: Die Kindertagesstätte "KoKiTa" wird saniert, die Franz-Marc-Schule profitiert von Investitionen in Digitalisierung, neue Schulmöbel, Büroumbauten und die Erweiterung der Mittagsbetreuung.

Geplant ist, mithilfe der Förderung die Heizungsanlage grundlegend zu sanieren. Auch das bestehende Lüftungsgerät der Turnhalle (Baujahr 1969) soll zurückgebaut und ersetzt werden. Davon haben nicht nur die Schüler etwas. "Diese Förderung hilft uns jetzt natürlich in besonderer Weise, denn hiervon werden nicht nur die Schüler profitieren, sondern auch die vielen Vereine, die in den beiden Hallen der Franz-Marc-Grundschule Sport treiben", erklärt Holz. Er nennt einen weiteren positiven Effekt: Durch die Sanierung sei von einer nicht unerheblichen Energieeinsparung auszugehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: