S-Bahn:Hitze legt S 7 lahm

Damit es nicht zu Entgleisungen kommt, sperrt die Bahn die Strecke zwischen Ebenhausen und Baierbrunn. Für den Rest des Abends müssen Fahrgäste den Schienenersatzverkehr nutzen.

Von Thekla Krausseneck

Wegen einer Gleisverwerfung ist am Mittwoch von 15.32 Uhr an die S-Bahn-Strecke zwischen Ebenhausen und Baierbrunn gesperrt worden. Zu der Verwerfung kam es wegen der massiven Hitze, durch die sich die Stahlschienen ausgedehnt hatten - ein Phänomen, das nur wenige Male im Jahr auftrete, wie ein Sprecher der Bahn erklärte.

Ein Lokführer hatte die Veränderung bemerkt und gemeldet, Messungen bestätigten seine Beobachtung. Ohne Sperrung hätte es zu einer Zugentgleisung kommen können. Bis 17 Uhr saßen die Fahrgäste an den Bahnhöfen fest, dann verkehrten ersatzweise Busse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: