Rücktritt:Der erste Grüne

Klaus Adler Grüne Stadtrat Penzberg

Diskussionsfreudig und nie um einen launigen Kommentar verlegen: Klaus Adler verlässt den Stadtrat.

(Foto: Manfred Neubauer)

Klaus Adler scheidet aus dem Penzberger Stadtrat aus

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Man kann ihn als Urgestein bezeichnen: Seit 1990 sitzt Klaus Adler für die Grünen im Penzberger Stadtrat. Aus gesundheitlichen Gründen hat er zum 1. Februar sein Ehrenamt niedergelegt. Adler kann nicht nur auf eine langjährige Tätigkeit als Kommunalpolitiker zurückblicken. Er gehörte im Jahr 1980 auch zu den Mitbegründern von Bündnis 90/Die Grünen auf Bundesebene.

In jungen Jahren war Adler, Jahrgang 1948, Mitglied der SPD. Doch bei den Sozialdemokraten unter Bundeskanzler Helmut Schmidt hielt er es nicht lange aus. Am 13. Januar 1980 wurde in Karlsruhe die Bundespartei Die Grünen gegründet. Mit dabei als Delegierter war auch der gebürtige Penzberger Klaus Adler. Er entschied sich allerdings gegen eine Karriere in der Bundespolitik. Stattdessen engagierte er sich politisch auf Kreis- und Gemeindeebene. Mit 13 anderen Mitgliedern gründete Adler am 3. April 1984 den Grünen-Ortsverband in Penzberg im damaligen Gasthaus Staltacher Hof. Penzberg war somit der zweite Ortsverband in Bayern nach Augsburg und vor München. Bei der Kommunalwahl 1986 wurde Adler in den Bezirkstag gewählt. 1990 zog er erstmals gemeinsam mit Johannes Bauer in den Penzberger Stadtrat ein. In diesem Gremium war er 29 Jahre tätig, unter anderem als Bildungsreferent.

Den Posten des Fraktionsvorsitzenden hatte er von 1990 bis 2002 und von Mai 2008 bis Dezember 2012 inne. Seit 2013 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Ferner gehörte der Grüne dem Rechnungsprüfungsausschuss und dem Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Stadtwerke Penzberg an. Für sein langjähriges Engagement wurde Adler im Jahr 2016 vom Freistaat Bayern mit einer Urkunde geehrt. Das Ausscheiden Adlers sei ein großer Schnitt, sagt Kerstin Engel, Fraktionssprecherin der Grünen im Stadtrat. Sie respektiere seinen Schritt, denn "seine Gesundheit ist uns allen wichtig". Adler habe fast 30 Jahre lang die Stadtpolitik mitgeprägt. "Wir hoffen sehr, dass er dem Ortsverband treu bleibt", so Engel. Er hätte dies bereits signalisiert.

Die offizielle Verabschiedung des langjährigen Stadtrats findet in der Sitzung des Gremiums am Dienstag, 26. Februar, statt. Für Adler rückt voraussichtlich Wolfgang Schweiger nach. Der Sozialpädagoge ist Mitglied des Sprecherrats des Penzberger Ortsverbands und Caritas-Kreisgeschäftsführer im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: