Rückblick Münsing:Themen, Kontroversen und eine Rochade

Diskussionen über eine Umfahrung, Breitbandausbau, Verlegung des Rathauses und Streit über ein Denkmal für Loriot: Die Liste der Themen, mit denen sich die Gemeinde Münsing 2015 beschäftigte, ist breit gefächert.

Weil die Mittagsbetreuung in der Schule an ihre Grenze stößt, plant die Gemeinde eine Rochade. Im jetzigen Rathaus soll ein "Haus für Kinder" entstehen. Sobald das neue Zentrum im Pallaufhof fertiggestellt ist, soll dort das Rathaus einziehen. Wegen der wachsenden Verkehrsbelastung diskutierte die Gemeinde Umfahrungen bei Münsing und Degerndorf. Ein Planer stellte mehrere Varianten vor. Der Bund Naturschutz (BN) kritisierte das. Erst im zweiten Anlauf genehmigten die Räte den Bau einer neuen Rettungsstation im Ambacher Erholungsgelände. Manchen Räten war das Gebäude zu klobig.

Die lokale Agenda Kultur hielt das neu geplante Loriot-Denkmal mit den "Zwei Herren im Bad" für Kitsch. Gemeinde und Agenda trugen ihre Kontroverse im kommunalen Mitteilungsblatt aus. Die Gemeinde baute das Internet in Münsing und Holzhausen aus. Während des Ausbaus kam es zu Fehlern: 40 Haushalte blieben eine Woche ohne Internet und Festnetz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: