Schutz der Alpen:"Wir müssen die Berge zweiteilen"

Lesezeit: 4 min

Für Reinhold Messner sind die Berge mit Gefahr und Geheimnis verbunden. Sie zwingen zu Stille und Entschleunigung. (Foto: Reinhold Messner Archiv)

Für umweltfreundlichen Tourismus auf Schneekanonen verzichten? Für Reinhold Messner ist das der falsche Weg.

Interview von Benjamin Engel, Bad Tölz

Der Südtiroler Reinhold Messner zählt zu den bekanntesten Extrembergsteigern der Welt. Der heute 74-Jährige hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Er war Abgeordneter im Europäischen Parlament und initiierte Museen. Zudem ist er auf Vortragsreisen unterwegs, wie beispielsweise am vergangenen Sonntag in Bad Tölz. Die SZ hat mit ihm über das Bergsteigen und die Auswirkungen des modernen Tourismus gesprochen.

Zur SZ-Startseite

Hütten des Deutschen Alpenvereins
:Wie viel Luxus braucht es in den Bergen?

Drei-Gänge-Menüs, Regendusche, Wlan: Immer mehr Wanderer erwarten in den Hütten dieselben Standards wie im Tal. Eine Gruppe wehrt sich nun dagegen.

Von Isabel Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: