Reichersbeuern:Maria Fährmann abgewählt

Ernst Dieckmann zeigt sich überrascht vom deutlichen Ergebnis.

Von Suse Bucher-Pinell

Reichersbeuern wird in den nächsten sechs Jahren von einem Mann regiert. Ernst Dieckmann (Freie Wählergemeinschaft) gewann die Bürgermeisterwahl gegen Amtsinhaberin Maria Fährmann (CSU). Auf den 46-Jährigen entfielen 55,2 Prozent der abgegebenen Stimmen. "Ich bin überrascht, dass das Ergebnis so deutlich ausgefallen ist", sagte er nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse im Musikraum der Volksschule. Gegen eine Amtsinhaberin anzutreten sei immer eine besondere Herausforderung. Die Reichersbeurer hätten aber gesehen, dass es Veränderung brauche, das zeige das Wahlergebnis auch. Wie wichtig die Bürger die Entscheidung nahmen, belegt die überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung von 73 Prozent.

Vor sechs Jahren hatte Maria Fährmann mit nur 30 Stimmen Vorsprung vor dem Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft die Wahl für sich entschieden, nachdem der langjährige Bürgermeister Josef Reiter nach 18 Amtsjahren nicht mehr kandidiert hatte. Nun wurde sie nach nur einer Amtsperiode wieder abgewählt. Dem Wahlgewinner Dieckmann wünschte sie am Sonntagabend eine glückliche Hand, damit Reichersbeuern Fortschritte erlebe. Sie habe im Wahlkampf viel Zuspruch und Unterstützung erfahren. Vieles sei aber auch nicht gesehen worden. Das Rathaus sei immer schlecht geredet worden. "Das stimmt nicht!", sagte sie laut und bestimmt. Sie habe sehr gerne mit den Rathausbeschäftigten zusammengearbeitet. Es liege ihr am Herzen, dass das auch Dieckmann tue. "Pass auf meine Mannschaft auf", gab sie ihm mit auf den Weg. Dieckmann sagte, er hoffe, dass künftig wieder Vertrauen einziehe ins Rathaus.

Fährmann nahm die Niederlage zunächst sehr gefasst auf. Erst als nach Bekanntgabe der Ergebnisse Mitarbeiter sie in den Arm nahmen, konnte sie Tränen nicht unterdrücken. Schon bei der Auswahl der Stimmzettel aus den Urnen zeigte sich an den aufgereihten 50er-Stapeln, dass Dieckmann vorne lag. Als das Briefwahlergebnis um 19.06 Uhr feststand, war klar, dass es der Personalleiter im Landratsamt Miesbach geschafft hatte. Auf ihn entfielen 707 der abgegebenen 1298 Stimmen. Eines seiner Themen ist die Rathaussanierung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: