Referent für Programmkommunikation:Hannes Gräbner, SPD

Wahl Warm-up

Hannes Gräbner ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter.

(Foto: Manfred Neubauer)

Für soziale Gerechtigkeit

Frage 1: Es war das Jahr 1983. Franz Josef Strauß hielt eine Rede auf dem Marienplatz. Nicht nur das, was der Mann sagte, sondern auch den Einsatz von Hundertschaften der Polizei gegen ein kleines Häuflein Demonstranten fand ich übel. Ich bin sofort in die SPD eingetreten. Mich haben die Friedensbewegung und die Demonstrationen gegen die WAA Wackersdorf politisiert. Da hätte ich vielleicht gut zu den Grünen gepasst. Die waren mir damals zu wenig pragmatisch (heute sind sie es zu sehr...).

Frage 2: Besonders stolz bin ich auf eine Sache: Wir als SPD haben die Initiative ergriffen und in einem breiten Bündnis von Parteien und Gruppierungen 2016 den Ostermarsch in Miesbach wieder beleben können - nach 25 Jahren.

Frage 3: Keine Gruppe in diesem Land darf abgehängt werden. Die soziale Frage ist die größte Herausforderung in der kommenden Zeit.

Frage 4: Dank der SPD hat die Bundesregierung die Mittel für den Sozialen Wohnungsbau verdreifacht. Ansonsten gilt: eindeutig mehr investieren! Unsere Infrastruktur ist an vielen Stellen in einem desolaten Zustand.

Frage 5: Du hast die Wahl, nimm sie wahr, sonst treffen andere Leute die Entscheidungen für dich. Nur wer wählt, kann wichtigen Einfluss auf die eigene Zukunft und die unseres Landes nehmen.

Frage 6: Der Kampf für ein besseres, sozialeres, gerechteres Deutschland wird nach dem 24. September noch aktuell sein. Weiterkämpfen lohnt sich. Egal, welches Amt ich dabei ausüben werde.

Frage 7: Mir macht es große Sorgen, wenn wir uns von dem, was wir der Europäischen Union verdanken, wegbewegen: Wegen dieses einzigartigen Staatenbundes haben wir mittlerweile 70 Jahre Frieden und Wohlstand auf dem Kontinent. Wir müssen dringend weiter an einem Strang ziehen.

Hannes Gräbner ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Er wurde in München geboren und lebt in Holzkirchen. Er ist Referent für Programmkommunikation bei einem privaten Fernsehsender. Der SPD gehört er seit 1983 an. Von 1998 bis 2002 war er Stadtrat in München. Der SPD-Vorsitzende im Landkreis Miesbach war unter anderem Vorsitzender der Münchner Jusos. Er ist Mitglied der Genossenschaft-Brauerei Reutberg, beim TSV 1860 München, den Sportfreunde Egling und anderen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: