Reden wir über:Lichtblicke im Corona-Advent

Lilly Schöffmann und Christina Schmid

Lilly Schöffmann (links) und Christina Schmid.

(Foto: privat/oh)

Zwei junge Frauen beglücken ihr Dorf mit kleinen Präsenten

Interview von Henri Hoschar, Bichl

Die beiden Freundinnen Lilly Schöffmann (links) und Christina Schmid haben sich in der Adventszeit für die Mitbürger in ihrer Gemeinde etwas Besonderes einfallen lassen: Die beiden stellen Tüten mit immer neuen Überraschungen zusammen. Diese kann man sich dann jeden Tag irgendwo im Ort abholen - wie bei einem Adventskalender.

SZ: Gäbe es den Bichler Adventskalender ohne die Pandemie?

Lilly Schöffmann: Nein, die Idee zum Bichler Adventskalender entstand tatsächlich aus der Not heraus. Wir sind beide Mütter je zweier kleiner Kinder und fanden es schade, dass diese heuer eine so stille Adventszeit ohne Christkindlmärkte oder Ähnlichem erleben sollten. Durch unseren Adventskalender wollen wir den Bichlern etwas vorweihnachtliche Freude ins Haus bringen.

Was gab es bisher in den Adventstüten?

Christina Schmid: Bastelanleitungen mit Bastelpapier, Malbücher, Feuerwehrfaltautos, Pixi-Bücher, Plätzchenrezepte des Bichler Frauenbunds, Barbarazweige zum Abholen bei der örtlichen Floristik und einen "Nikolausweg" mitten im Bichler Wald, wo der Nikolaus Äpfel, Mandarinen, Nüsse, Schokolade und ein Nikolausrätsel zum Aufsammeln bereitgelegt hat.

Veranstalten Sie den Kalender alleine oder hilft Ihnen jemand?

Lilly Schöffmann: Wir organisieren den Kalender alleine. Da wir uns oft zusammensetzen und alles planen und zusammenpacken, würde es mit mehr Personen aufgrund der momentanen Vorschriften gar nicht gehen.

Christina Schmid: Beim Verteilen der Flyer im Dorf hatten wir aber Unterstützung von Freundinnen.

Bichl hat ja ohnehin mit dem Adventsfenster eine sehr aktive Adventskultur. Wie war die Resonanz in so einem günstigen Weihnachtsklima?

Lilly Schöffmann: Die Resonanz ist der Wahnsinn. Es freut uns so sehr, dass wir den vielen Bichler Familien eine Freude machen können. Die Adventsfenster, die Diana Ruf organisiert, gehören seit Jahren fest zum Bichler Advent dazu. Wir haben so eine schöne und aktive Dorfgemeinschaft, dass sich auch zwei solche Aktionen erfolgreich im Advent umsetzen lassen.

Können Sie sich vorstellen, den Adventskalender nächstes Jahr zu wiederholen?

Christina Schmid: Vorstellen? Ja. Wir hoffen aber natürlich für nächstes Jahr wieder auf viele Christkindlmärkte und Adventsveranstaltungen, dass es so eine Aktion gar nicht braucht.

Lilly Schöffmann: Allerdings haben wir auch noch einige andere Ideen, welche sich in Bichl umsetzen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: