Reden wir über:Den Kinderpark in Wolfratshausen

Lesezeit: 1 min

Leiterin Ninon Vogt-Graßl sucht dringend eine neue Mitarbeiterin, weil ihre bisherige Kollegin ab September nicht mehr zur Verfügung steht. (Foto: Hartmut Pöstges)

"Bürger für Bürger" sucht eine neue Mitarbeiterin für die Betreuung

Interview von Barbara Briessmann

Der Kinderpark ist eines der ältesten Ressorts von "Bürger für Bürger", der Nachbarschaftshilfe in Wolfratshausen. Seit 25 werden drei Mal pro Woche Kinder zwischen 15 Monaten und drei Jahren dort betreut. Jetzt sucht Leiterin Ninon Vogt-Graßl (Foto: Pöstges) dringend eine neue Mitarbeiterin, weil ihre bisherige Kollegin ab September nicht mehr zur Verfügung steht.

SZ: Wie läuft die Betreuung ab?

Ninon Vogt-Graßl: Montag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr sind wir da, im Jugendraum der evangelischen Kirche an der Bahnhofstraße. Wir singen, spielen und basteln mit den Kindern. In dieser Zeit können die Mütter in Ruhe einkaufen, zum Arzt gehen oder sich einfach entspannen. Etwas für sich tun.

Müssen die Kinder angemeldet werden?

Nein. Wer kommt, der kommt. Allerdings sollte das pünktlich um neun Uhr sein, weil wir nur zwölf, maximal 13 Kinder nehmen können. Später steht dann an der Tür "Tut uns leid, wir sind voll". Allerdings empfehlen wir, die Kinder regelmäßig zu bringen, damit sie sich eingewöhnen können und Rituale kennenlernen.

Was kostet das?

Nicht-Mitglieder zahlen pro Stunde 3,20 Euro, Mitglieder 2,80 Euro. Es wird viertelstündlich abgerechnet und gleich beim Abholen bei mir bar bezahlt.

Wen wünschen Sie sich als neue Kollegin?

Am besten sollte es eine Mutter sein, die selbst schon große Kinder und deswegen Erfahrung hat. Wir machen ja auch Elternarbeit. Viele junge Mütter sind beim ersten Kind noch unsicher, suchen Rat bei uns. Da ist es praktisch, wenn man was sagen und auch beruhigen kann.

Ab wann sollte sie anfangen?

Möglichst bald. Damit sie sich schon vor den Ferien einarbeiten kann. In den Schulferien haben wir nämlich geschlossen.

Wie viele Kinder haben Sie selbst?

Drei. Aber die sind alle schon groß.

Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann sich bei Ninon Vogt-Graßl, Telefon 08171/346134, melden.

© SZ vom 28.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: