Reden wir über:Das Mittagstief im Büro

Reden wir über: Maria Pischeltsrieder.

Maria Pischeltsrieder.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Die Wolfratshauser Ernährungsberaterin Maria Pischeltsrieder bietet Rezepte für viele Zwecke

Interview von Jakob Teterycz

Anfang November veröffentlicht Maria Pischeltsrieder zwei Ernährungsbücher. "Leicht & Gesund" ist auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Büro ausgelegt, "Deftig & Gesund" auf Personen mit handwerklichen Tätigkeiten. Die Bücher umfassen Rezepte für Fleischliebhaber sowie Alternativen ohne tierische Produkte. Zudem gibt Pischeltsrieder Praxistipps und Hintergrundinformationen für eine gesunde Ernährung. Die Wolfratshauserin ist studierte Ernährungsberaterin, Personaltrainerin und Beraterin für Stressmanagement.

SZ: Was hat Sie dazu veranlasst, die Bücher zu schreiben?

Maria Pischeltsrieder: Ich bin der Meinung, dass jetzt, in der Zeit von Corona, immer mehr digitalisiert wird, und mir war wichtig, dass man einfach wieder ein Buch in der Hand hat. Natürlich auch passend zu dem Thema Immunsystem stärken und Gesundheit. Einfach die wichtigsten Ernährungsinhalte und Informationen zusammen mit einfachen Rezepten abgedruckt, damit die Leute das dann quasi umsetzen.

"Leicht und deftig" klingt nach Salat im Büro und Schweinebraten für Handwerker. Stimmt das?

Nein, das stimmt so nicht. Bei "Deftig und Gesund" sind mehr Kohlenhydratquellen dabei, bei "Leicht und Gesund" wird dies eher vermieden, damit das Mittagstief im Büro ausbleibt.

Bedeutet gesunde Ernährung auch mehr Stress und Aufwand neben dem beruflichen Alltag?

Diese Aussage würde ich sogar mit einem Ausrufezeichen versehen. Das kann man allerdings durch sehr gute Organisation und Vorbereitung umgehen beziehungsweise abmildern. Durch den Aspekt Zeit nutzen, um ein gesundes Repertoire an Verhaltensweisen aufzubauen, oder Rezepte kennen zu lernen, um so in stressigen Zeiten auch darauf zurückgreifen zu können.

Was naschen Sie gern, wo werden Sie schwach?

Eher pikante Sachen. Also, ich muss tatsächlich sagen, dass viele Dinge, die gesund sind, auch zu den Sachen gehören, die ich mag. Also naturbelassene Nüsse oder Kohlrabi, als knackiges Gemüse, mag ich wirklich gern. Aber wenn meine Mama einen guten Kuchen backt, ja dann wird's schon schwierig.

Die Bücher können von Anfang November an über die Webseite www.ihregesundheitsexpertin.de bestellt werden

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: