Raus aus dem Stall:Die Freiheit der Weide

Laufen können die Kühe auf dem Stollhof von Miriam und Thomas Köglsperger in Deining ja immer, aber wenn's nach dem Winter wieder ganz hinaus auf die Weide geht - so wie am Freitag - , ist das schon ein Spektakel. Beim Austrieb zeigen die Kühe ihre Freude mit ausgelassenen Sprüngen und viel Rennerei. Der Stall des Bioland-Betriebs mit etwa 50 Milchkühen und 50 Jungrindern besteht aus drei Zonen. Im Ruhebereich können die Tiere jederzeit die eingestreuten Liegeboxen aufsuchen. Im Futterstall hat jede Kuh über einen Chip Zugang zu einem von drei Bereichen, in denen Futter in unterschiedlicher Qualität angeboten wird, abhängig vom individuellen Bedarf. Und der Laufhof dazwischen gibt den Kühen Gelegenheit zu Bewegung und zu Sozialkontakten. Der Weideaustrieb war heuer wegen der späten Schneefälle ein wenig aufgeschoben worden. Voriges Jahr, erzählt Miriam Köglsperger, seien die Tiere schon draußen gewesen, als es noch einmal geschneit habe. "Dann schauen sie halt ein bisschen blöd, weil sie nicht so viel Gras finden." Aber Kälte und Schnee schadeten ihnen nicht, eher schon große Hitze im Sommer - "da kommen sie bei uns rein".

© SZ vom 22.04.2017 / fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: