Polizeibericht:Nach Unfall auf A 95: Auto per Handy geortet

Nach einem Unfall auf der Autobahn A 95 konnte die Polizei dank moderner Technik den Unfallort finden. Laut Bericht ist ein 30-jähriger Tourist aus Abu Dhabi am ersten Weihnachtsfeiertag gegen 22.15 Uhr mit seinem Mietwagen in einer Kurve zwischen dem Autobahndreieck Starnberg und Fürstenried links von der Fahrbahn abgekommen und in die Leitplanke gefahren. Dabei entstand an der linken Fahrzeugseite ein Streifschaden von rund 10 000 Euro. Der Fahrer konnte sein Auto auf den Standstreifen lenken und mit seinem Handy den Polizeinotruf tätigen. Den genauen Unfallort konnte er aber nicht nennen. Zur Standortbestimmung bekam er an eine SMS mit einem Weblink. Über den konnte die GPS-Position des Smartphones bis auf wenige Meter genau ausgelesen werden. Die Streife war nach kurzer Zeit am Unfallort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: