Am Brauneck:Gleitschirmflieger abgestürzt

Ein 60 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau ist am Freitagmittag am Brauneck mit seinem Gleitschirm abgestürzt. Dabei hat er sich eine schwere Verletzung zugezogen, weshalb er per Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Murnau transportiert werden musste.

Nach Angaben der Polizei war der Grund des Absturzes wohl ein Flugfehler beim Start. Der 60-Jährige begann seinen Flug gegen 12.30 Uhr am Startplatz Nord am Brauneck. Doch aufgrund böigen Windes hat er den Beamten zufolge die Kontrolle über seinen Gleitschirm verloren und schlug schräg auf gefrorenem Boden auf. Hierbei zog er sich einen Oberschenkelbruch zu. Drei Mitglieder der Bergwacht eilten dem Verunglückten zu Hilfe, ehe er per Helikopter in die Klinik gebracht wurden. Den Verdacht auf einen technischen Defekt oder gar ein Fremdverschulden räumte der Mann bei der ersten Befragung durch die Polizei aus.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: