Nachruf:Trauer um Peter Heuck

Nachruf: Peter Heuck sammelte auf der ganzen Welt Fliegen.

Peter Heuck sammelte auf der ganzen Welt Fliegen.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Der Arzt, Insektenforscher und Schafzüchter ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Von Anja Brandstäter, Dietramszell

Peter Heucks Leidenschaft galt den Fliegen. Fast hätte es eine "Heuckiensis" gegeben: Er fand eine Fliegenart, die noch nie gesichtet wurde, vollzog die Erstbeschreibung und schickte diese nach Amerika. Doch sie ging wohl in der Post verloren, wie er einmal erzählte. Später tauchte sie unter einem anderen Namen auf. Bei jedem Wetter streifte Heuck mit einem Fliegennetz durch Wald und Flur. So sammelte er in über 50 Jahren an die 35 000 Insekten. Diese spießte er auf kleine Nadeln, bestimmte sie unter dem Mikroskop und beschriftete sie mit winzigen Zettelchen. 2011 entdeckte er das erste Exemplar der Kirschessigfliege in Deutschland, die sich damals von Süden nach Norden ausbreitete. Seine Sammlung ist von großem wissenschaftlichem Wert und befindet sich mittlerweile in der Zoologischen Staatssammlung München.

Heuck war Naturwissenschaftler durch und durch, ein Naturliebhaber und ein Tierfreund. Seit 1989 züchtete er auf seinem Hof in Bairawies Schafe. Seine Herde umfasste bis zu 150 Tiere der Rasse Weißes Bergschaf. Auch hier setzte er sein großes Wissen ein und engagierte sich im Schafererverein. Viele seiner Tiere wurden auf Zuchtschauen mit Preisen ausgezeichnet.

1930 in Ludwigshafen geboren, wuchs Heuck in Bensheim-Auerbach in Hessen auf. 1948 zog seine Mutter Marie-Luise Heuck mit ihren beiden Kindern Peter und Sigrid nach Bairawies in der Gemeinde Dietramszell. Nach dem Abitur in Bad Tölz studierte Peter Heuck Veterinärmedizin in München. Es folgte das Studium der Humanmedizin, dann wurde Heuck Facharzt als Internist. 1965 kam seine Tochter Marietta auf die Welt, 1968 seine Tochter Farida. Mit großer Unterstützung seiner Frau Ruth baute er eine internistische Praxis in Geretsried auf. Für viele Patienten aus Geretsried, Wolfratshausen, Bairawies und den Nachbardörfern war der Mann mit den zwei Doktortiteln ein geschätzter Hausarzt. Heuck war ein Mensch der gut zuhörte, empatisch und humorvoll war. Auch nachts und am Wochenende war er für seine Patienten da.

Am 25. November schloss Peter Heuck für immer seine strahlend blauend Augen. Er starb im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie zu Hause in Bairawies.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: