Penzberg:Zwei Bewerber fürs Bürgermeisteramt

Die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Penzberg haben im Juni die Wahl. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird entschieden, mit welchem Bürgermeisterkandidaten die Christsozialen bei der Kommunalwahl 2020 antreten werden. Zwei Bewerber gibt es: Stefan Korpan und Michael Schmatz.

Der 56 Jahre alte Michael Schmatz ist kein Unbekannter. 2014 kandidierte er für den Penzberger Stadtrat. Schmatz führte den CSU-Ortsverband früher an, derzeit ist der Sozialversicherungsfachwirt Beisitzer im Vorstand. Seit Januar 2009 ist Schmatz Vorsitzender der Christlich Sozialen Arbeitnehmerunion (CSA) im Landkreis Weilheim-Schongau. Stefan Korpan dürften viele als Trainer der 1. Fußballmannschaft des ESV Penzberg kennen. Hauptberuflich ist der 34-Jährige Polizeivollzugsbeamter bei der Polizeiinspektion in Penzberg.

"Ich bin sehr stolz auf unsere Kandidaten", sagt CSU-Ortsvorsitzender Nick Lisson. In zwei Vorstellungsrunden hätten sich Bewerber präsentiert. Die Wahl des Vorstandes sei auf die beiden Vollbut-Penzberger gefallen.

© SZ vom 01.02.2019 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: