Süddeutsche Zeitung

Starkbierfest mit einer Premiere:So ein Zirkus

Das Oberlandler Volkstheater lädt nach langer Pause wieder live in die Penzberger Stadthalle zu Fastenpredigt und Singspiel ein.

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Was war das für ein Hin und Her in Zeiten der Corona-Pandemie. Das "Stammwürze"-Team des Oberlandler Volkstheaters in Penzberg musste in den vergangenen Jahren sehr kreativ sein, um seinem Publikum einen Starkbieranstich bieten zu können. Umso mehr ist nun die Freude groß, endlich wieder live in der Penzberger Stadthalle auftreten zu können. Fastenpredigt und Singspiel stehen 2023 unter dem Motto "Zirkus".

Eine Premiere wird es geben: Bruder Servatius alias Rainer Hofmann kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mitspielen. Die Rolle des Fastenpredigers übernimmt in diesem Jahr Stefan Köbler als Bruder Stefanus. Viel mehr möchte Regisseurin Claudia Herdrich dann auch schon nicht verraten. Ein "Draufhauen und Abwatschen" solle es nicht geben, sagt sie. "Das Publikum soll einfach Spaß haben. Die Leute sollen einen schönen Abend haben." Natürlich würden Stadtpolitik und aktuelle Ereignisse nach Stammwürze-Art kommentiert. "Es geht ganz klar um die Stadt", sagt Herdrich. Etwa zehn Schreiber feilen seit Spätsommer 2022 an Predigt und Singspiel. Um die 20 Mitwirkende stehen auf der Bühne. Mit dabei ist auch wieder die Stadt- und Bergknappenkapelle Penzberg. "Es ist schon etwas Besonderes, wieder vor großem Publikum auftreten zu können", betont Herdrich.

Drei Aufführungen sind in der Penzberger Stadthalle geplant, die für circa 320 Personen bestuhlt ist. Karten sind im Vorverkauf in der Gaststätte "Koinschaufe" erhältlich. Ob es Restkarten für die drei Aufführungen gibt, wird auf der Homepage des Theatervereins bekanntgegeben. Der Eintritt kostet 18 Euro, pro Person können maximal acht Karten erworben werden.

Starkbieranstich in der Stadthalle Penzberg: Premiere am Freitag, 17. März, um 19 Uhr; Vorverkauf für diese Vorstellung am Freitag, 10. März, von 17 Uhr an. Zweite Vorstellung am Samstag, 18. März, um 19 Uhr; der Vorverkauf startet am Samstag, 11. März, um 10 Uhr. Dritte Vorstellung am Sonntag, 19. März, um 11 Uhr; Vorverkauf ist am Sonntag, 12. März, um 10 Uhr. Einlass ist an allen drei Terminen eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5763578
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/cjk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.