Penzberg:Schwerste Verletzungen

Wagen mit fünf jungen Leuten schleudert gegen Baum

Fünf junge Menschen sind in der Nacht auf Sonntag bei einem schweren Verkehrsunfall teils lebensgefährlich verletzt worden. Die Einsatzmeldung erreichte Polizei und Retter am frühen Sonntag kurz vor 2 Uhr. Eine 18-jährige Schülerin aus Penzberg war auf der Kreisstraße zwischen Marnbach und Antdorf mit ihrem voll besetzten Kleinwagen kurz nach der Abzweigung nach Neuried in einer Rechtskurve ins Schleudern geraten - warum, ist unklar. Auf der nassen Fahrbahn kam der Wagen von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum.

Drei der jungen Leute wurden eingeklemmt und mussten von der Kräften der Feuerwehr, die aus Antdorf, Iffeldorf und Seeshaupt angerückt war, befreit werden. Alle fünf Insassen, drei junge Frauen und zwei Männer zwischen 18 und 26 Jahren aus Penzberg und Bad Heilbrunn, erlitten Polytraumata und zum Teil so schwere Kopfverletzungen, dass bei zwei der jungen Leuten akute Lebensgefahr besteht. Sie werden im Unfallkrankenhaus in Murnau behandelt. Wegen des schlechten Wetters konnten sie nicht mit dem Hubschrauber transportiert werden.

Ein Gutachter wurde zur Unfallstelle beordert, das Unfallfahrzeug zur weiteren Untersuchung sichergestellt. Der genaue Unfallhergang und Hintergründe müssen noch rekonstruiert werden. Die Straße wurde zur Unfallaufnahme bis etwa 6 Uhr gesperrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: