Penzberg/Schäftlarn:Vom Bastelkurs bis zum Metzgereibesuch

Lesezeit: 1 min

In den vergangenen Jahren hat auch das Gymnasium Schäftlarn immer wieder ein Ferienangebot gemacht. Hier etwa zu sehen: ein Kreativseminar mit Schreibworkshop. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Auch außerhalb des Isar-Loisach-Ferienpasses gibt es in der Region diesen Sommer wieder Freizeitangebote für Kinder

Von veca cjk mhes, Penzberg/Schäftlarn

Am Isar-Loisachtaler Ferienpass sind nicht alle Kommunen in der Region beteiligt - nicht einmal alle aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Gemeinde Egling zum Beispiel stellt ein eigenes Ferienprogramm für Schulkinder auf. Und auch in Penzberg und Schäftlarn wird es trotz Corona-Krise auch dieses Jahr wieder ein Angebot geben - ein kurzer Überblick.

Penzberg

Das Ferienprogramm der Stadt Penzberg ist fertig. Die Broschüre mit den Angeboten befinde sich im Druck, sagt Tom Sendl von der Stadtverwaltung. Voraussichtlich am Dienstag, 30. Juni, soll das Programm dem Stadtrat vorgelegt werden. Im Rathaus setzt man trotz Corona-Krise nicht auf eine Verringerung des Angebots. Vielmehr, so Sendl, habe man versucht, eine Vielzahl an kleinerer Veranstaltungen für die Kinder zusammenzustellen. Ausflüge wie Busfahrten zu Freizeitparks, an denen vor Covid-19 an die 50 Kinder teilnahmen, werde es allerdings nicht geben, betont Sendl.

Egling

Die Gemeinde Egling veröffentlicht jedes Jahr ein eigenes Ferienprogramm, das die Angebote des Landkreises ergänzt. Trotz Pandemie will die Kommune daran auch in diesem Jahr festhalten - wenn auch in etwas abgespeckter Form. In den vergangenen Jahren hat Egling in jeden Sommerferien zwischen 40 und 50 höchst unterschiedliche Angebote präsentiert, oft in Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben oder Vereinen. Nicht nur Kinder aus der Großgemeinde durften so Druckereien und Metzgereien besuchen oder etwas basteln. Es sind immer Kinder aus dem gesamten Landkreis willkommen. Am diesjährigen Programm wird derzeit noch gearbeitet. Mitte Juli soll dieses dann veröffentlicht werden, zusammen mit den Anmeldemodalitäten.

Schäftlarn

Die Jugendlichen in Schäftlarn können auch dieses Jahr wieder an dem Ferienprogramm des Postwaggons in Baierbrunn teilnehmen. Dieser hat nun wieder geöffnet. Das umgebaute Zugabteil steht in der Nähe des Baierbrunner S-Bahnhofs und wird von zwei Mitarbeitern des Kreisjugendrings pädagogisch betreut. Wie genau das Sommerferienprogramm heuer aussehen wird und wann es beginnt, steht derzeit noch nicht fest.

© SZ vom 27.06.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: