Süddeutsche Zeitung

Polizeibericht:Versuchter Raubüberfall

Unbekannter bedroht Kassiererin in Penzberger Supermarkt. Die 18-Jährige wehrt sich erfolgreich. Nun sucht die Kripo Weilheim Zeugen.

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Ein bislang unbekannter Mann hat am Freitagabend eine Kassiererin im Norma-Markt in Penzberg bedrängt. Wie die Kripo am Dienstag mitteilte, forderte der Mann die 18-Jährige auf, ihm das Geld aus der Kasse auszuhändigen. Nachdem sich die junge Frau wehrte, entkam der Mann unerkannt. Die Kripo Weilheim hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach Zeugen.

Kurz vor 20 Uhr befand sich nach Angaben der Polizei ein bislang unbekannter Mann alleine im Kassenbereich der Supermarktfiliale im Thal. Nachdem er ein Getränk bezahlt hatte, schlug er der 18-jährigen Kassiererin unvermittelt auf den Kopf und forderte Geld. Als die junge Frau dies verweigerte, bedrängte er sie massiv. Die 18-Jährige schrie daraufhin laut um Hilfe, woraufhin der Mann von ihr abließ und das Geschäft in unbekannte Richtung verließ.

Eine Zeugin, die der Kassiererin zu Hilfe eilte, sah den Mann noch beim Verlassen des Geschäfts. Die 18-Jährige, die bei dem Angriff leicht verletzt wurde, stand so unter Schock, dass sie den Vorfall erst mit Zeitverzug bei der Polizei meldete. Beamte der Polizeiinspektion Penzberg übernahmen die ersten Ermittlungen, die vom Kriminaldauerdienst der Kripo Weilheim weitergeführt wurden. Mittlerweile hat das für Raub- und Erpressungsdelikte zuständige Fachkommissariat bei der Kriminalpolizei Weilheim unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II die Bearbeitung des Falles übernommen.

Zur Klärung des Sachverhalts und zur Identifizierung des Täters sind die Ermittler der Kripo Weilheim auf der Suche nach Zeugen und richten sich deshalb an die Bevölkerung. Gesucht werden Augenzeugen, die am Freitag, 13. Januar, gegen 20 Uhr den Vorfall beobachtet haben. Die Polizei bittet zudem um Informationen zum mutmaßlichen Täter: Der Mann ist etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß, ist zwischen 40 und 50 Jahre alt, schlank, hat dunkle kurze Haare. Er wird als "ungepflegt" beschrieben, trägt einen Dreitagebart und spricht gebrochen Deutsch. Auffällig ist sein Gehfehler: Der Mann zieht ein Bein nach. Bei dem versuchten Überfall trug er einen grünen Kapuzenpullover mit weißen Kordeln und der Aufschrift "SUPERDRY 65", eine beige Hose und dunkle Turnschuhe.

Zur Tatzeit sollen sich zwei weitere Kunden in der Norma-Filiale aufgehalten haben. Sie werden gebeten, sich bei der Kripo Weilheim unter der Rufnummer 0881/6400 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Das gilt ebenso für Zeugen, die Auffälliges zum Tatzeitpunkt beobachtet haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5733770
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.