Penzbergs Bewerbung zur Landesgartenschau:Ein Schaf für die Bürgerbeteiligung

Penzbergs Bewerbung zur Landesgartenschau: Im Juli 2013 trat das Maskottchen Hanni beim Penzberger Stadtfest auf. Nun soll es für die Landesgartenschau werben.

Im Juli 2013 trat das Maskottchen Hanni beim Penzberger Stadtfest auf. Nun soll es für die Landesgartenschau werben.

(Foto: Manfred Neubauer)

Das Maskottchen Hanni soll Penzbergerinnen und Penzberger zum Mitmachen animieren.

Von Marie Heßlinger

Als die Stadt Penzberg im Juli 2013 ihr Stadtfest feierte, ließ sie in großem Umfang Pappschilder mit einem blauen Schaf aufstellen: Hanni war das neue Maskottchen der Stadt. Doch dann geschah etwas Merkwürdiges: Noch ehe das Stadtfest begonnen hatte, verschwand eine Hanni nach der anderen von den öffentlichen Plätzen der Stadt. Stattdessen tauchte das blaue Schaf in Schrebergärten und vor Hauseingängen auf. Der Stadtverwaltung wurden Selfies mit dem freundlich dreinblickenden Tierchen geschickt - selbst aus Hamburg kam ein Foto nach Penzberg, ein anderes aus Italien. Penzbers Kulturamtsleiter Thomas Sendl bezeichnet es als "freundlichen Diebstahl". Und will das Hanni-Entzücken für die Landesgartenschau wiedererwecken.

Die Stadt Penzberg will Gastgeber der Landesgartenschau werden - am liebsten im Jahr 2028. Am 27. Mai ist Bewerbungsschluss. Das Landschaftsarchitekturbüro "die-grille" aus Penzberg hat dafür ein Konzept erarbeitet. Es rückt die Nähe zu Mooren und die grüne Mitte mit ihren Bächen in den Fokus. Naherholung solle vor der eigenen Haustür stattfinden, sagte Bürgermeister Stefan Korpan (CSU) im März, neue Spazierwege, Radwege und Spielplätze sollten entstehen. Was für die Bewerbungsmappe nun noch fehlt: die Bürgerbeteiligung.

Bei der Auswahl für die Landesgartenschau würde auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wert gelegt, sagt Kulturamtsleiter Sendl. Ohnehin sei es wichtig, die Gemeinde zu involvieren. Bereits am 22. März veranstaltete die Stadt deshalb eine Infoveranstaltung für sogennante "Muliplikatoren" der Stadt, also Vereinsvorstände, Ladeninhaberinnen, Menschen, mit vielen Kontakten. Dem will Penzberg nun noch eins draufsetzten, mit einer neuen Idee.

Am Montag, 2. Mai, wird um 19 Uhr in der Stadthalle eine Infoveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger beginnen. Der Bürgermeister wird sie begrüßen, Planer und Architekten werden ihre Visionen präsentieren. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und Kritik vonseiten der Zuhörerinnen und Zuhörer. Außerdem wird die Stadt ihre neue Idee mit der Hanni vorstellen.

Seit 2011 ist Hanni das Maskottchen der Stadt. Sie ist ein Schaf geworden, weil auch auf dem Penzberger Wappen ein Schaf abgebildet ist. Sie ist blau wegen dem Museum Campendonk: Blauer Reiter - blaues Schaf. Wie schon beim Stadtfest 2013 will die Start Penzberg auch in diesem Jahr viele Hannis aufstellen, und zwar dort, wo in sechs Jahren wichtige Schauplätze der Landesgartenschau sein könnten.

Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, die Schafe mitzunehmen und Selfies zu machen. Die Selfies sollen sie an die Stadt schicken mit Vervollständigung von Sätzen wie "Ich freue mich auf die Landesgartenschau, weil...". Einige dieser Fotos wird die Stadt dann ihrer Bewerbungsmappe zum 27. Mai einfügen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: