Süddeutsche Zeitung

Bauvorhaben in Penzberg:Zwei oben drauf

Das Hotel K 33 an der Hauptkreuzung darf aufgestockt werden.

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Der Weg ist geebnet, das Hotel K 33 an der Penzberger Karlstraße kann aufgestockt werden. Der Bauausschuss hat die dazu nötige Änderung des Bebauungsplans "Altstadtsanierung" beschlossen. Die Eigentümer, das Ehepaar Iris und Rainer Kästle, planen das vierstöckige Gebäude um zwei Geschosse zu erhöhen.

Es ist ein Haus an prominenter Lage in der Penzberger Innenstadt. 1969 war das "Hotel Olympia" an der Hauptkreuzung eröffnet worden, damals mit Gaststätte über der Ladenzeile. Die Jahre vergingen, das Hotel verkam zur Absteige. Bis das Ehepaar Kästle das Haus im August 2017 von einer Erbengemeinschaft erwarb. Zwei Jahre lang sanierten sie das Gebäude und benannten es in Hotel & Lodge K 33 um. Bereits 2018 hatten sie bei der Stadt Penzberg beantragt, das Gebäude, das vier Stockwerke plus Dachgeschoss hat, auf sechs Stockwerke zu erhöhen. Damals hatte sich der Ausschuss allerdings nur mit fünf Stockwerken anfreunden können. Zumal die Penzberger Stellplatzsatzung noch ein Hindernis war. Dieses Problem ist aus der Welt geschafft. Die Eigentümer können an anderer Stelle an der Karlstraße Parkplätze nachweisen - fußläufig gut zu erreichen, wie Günter Fuchs vom Bauamt erklärte. Die restlichen Stellplätze, die noch fehlten, müssten entweder abgelöst werden oder der Bauwerber weise ein entsprechendes Mobilitätskonzept vor. Das werde allerdings erst im konkreten Bauantrag Thema sein.

Vorgesehen ist, das Hotel um zwei Geschosse aufzustocken, wobei das oberste als zurückgesetztes Staffelgeschoss ausgebildet wird. Die Fassaden der beiden neuen Stockwerke sollen sich vom Altbestand optisch unterscheiden. Das Flachdach muss begrünt werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5769500
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/cjk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.