Pilot-Projekt in Bayern:"Endlich mal ein Fach, wo die Kinder gerne hingehen"

Feuerwehr-Kurse an der Mittelschule Penzberg

Praxis an der Flamme: An der Mittelschule in Penzberg lernen Ganztagsschüler, was die Feuerwehr tun muss.

(Foto: Thomas Kapfer-Arrington/OH)

In Penzberg bekommen Mittelschüler Unterricht von Feuerwehr-Leuten. In dem bayernweit einzigartigen Projekt lernen sie zwölf Wochen lang in Theorie und Praxis, wie man Flammen löscht und mit Rettungsscheren hantiert.

Von Arnold Zimprich, Penzberg

Es faucht, es flackert, es lodert: Aus einer eigens für Löschübungen konstruierten Apparatur, einem sogenannten Feuerlöschtrainer, schießen beeindruckende Stichflammen in den Penzberger Himmel. Bürgermeister Stefan Korpan hat seine liebe Mühe, den Brand mit seinem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen.

Zur SZ-Startseite
Maskenpflicht im Unterricht bleibt in Sachsen bestehen

SZ PlusMaskenverweigerin vor Gericht
:Die Welt der Frau S.

Keine Maske, kein Job: Eine Lehrerin erscheint nicht mehr an ihrer Schule - und stattdessen auf Querdenker-Demos. Nun will der Freistaat Bayern sie entlassen. Und mit einem Mal fühlt sie sich missverstanden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: