Bauprojekt in Penzberg:Spatenstich für Neubebauung des Edeka-Areals

Bauprojekt in Penzberg: undefined
(Foto: Privat)

Am Dienstag war der offizielle Baubeginn. Auf dem Areal in Penzberg sollen 385 Wohnungen und zwei neue Supermärkte entstehen.

Von Tobias Bug, Penzberg

Die Neubebauung des Edeka-Areals in Penzberg hat begonnen. Die mit der Planung des Projekts beauftragte Küblböck Unternehmensgruppe aus Regensburg hatte dazu am Dienstag eingeladen. Nach einer Begrüßung durch den Bauherrn und einem Grußwort von Bürgermeister Stefan Korpan (CSU) gab es den offiziellen ersten Spatenstich.

Nachdem in den vergangenen Monaten das ehemalige Zentrallager Süd der Edeka-Gruppe abgerissen worden ist, werden im südlichen Teil des Areals nun ein neues Edeka-Center samt Backshop und Getränkemarkt mit gut 3500 Quadratmetern Verkaufsfläche und eine Lidl-Filiale mit 1400 Quadratmetern entstehen. Außerdem wird ein Fachmarkt für Tiernahrung gebaut, mit etwa 800 Quadratmetern Verkaufsfläche. Die Märkte werden in einem ersten Bauabschnitt errichtet und voraussichtlich kommendes Jahr eröffnet.

In dem südlichen Teil des Areals zwischen Zibetholzweg, Grube und Henlestraße werden zudem Wohnhäuser gebaut: Insgesamt etwa 385 Wohnungen sollen entstehen. Auch ist eine neue Kindertagesstätte geplant für die Betreuung der zuziehenden Kinder. Das Neubaugebiet soll, bis auf wenige Ausnahmen, autofrei sein.

Auf dem Bild zu sehen sind (von links) Martin Heuschneider von der Baufirma Feldbauer, der Penzberger Stadtbaumeister Justus Klement, Bernhard Kubina, Regionalleiter Expansion bei Edeka Südbayern, Wolfgang Taffertshofer, stellvertretender Landrat im Kreis Weilheim-Schongau, Herbert Küblböck, Geschäftsführer der Küblböck Unternehmensgruppe, Bürgermeister Stefan Korpan und André Behre, Vorstand der Stadtwerke Penzberg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: