Süddeutsche Zeitung

Pandemie in Bad Tölz-Wolfratshausen:Inzidenz über 1 000 - aber kein Lockdown

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat zum Donnerstag hin die 1000er-Marke bei der Inzidenz gerissen: Mit 1 015,5 ist der Wert so hoch wie nie seit Beginn der Pandemie. Doch was noch bis vor Kurzem drastische Einschränkungen des öffentlichen Lebens - also geschlossene Lokale, Beherbergungen nur in Ausnahmefällen, abgesagte Freizeitveranstaltungen und maximal ein Kunde pro 20 Quadratmeter Ladenfläche - mit sich gebracht hätte, bleibt jetzt folgenlos: Das bayerische Kabinett hat am Montag beschlossen, die sogenannte Hotspot-Regelung für Inzidenzen über 1000 vorerst bis einschließlich 28. Januar auszusetzen. Der Grund: Der deutliche Anstieg der Corona-Fallzahlen hängt mit der hochansteckenden, aber im Krankheitsverlauf oft eher milderen Omikron-Variante zusammen. Da sich die Zunahme der Infektionen derzeit nicht kongruent mit einer Zunahme der Hospitalisierung zeige, bleibe erst einmal alles wie es ist, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes auf Nachfrage.

Am Donnerstag meldete die Kreisbehörde, dass derzeit insgesamt 1439 Einwohner positiv getestet sind, 194 mehr als noch am Tag zuvor. 676 der Infizierten zeigen nach Angaben des Gesundheitsamtes Anzeichen von Krankheit, 179 sind hingegen ohne Symptome. Von den Betroffenen müssen aktuell 13 im Krankenhaus behandelt werden. Drei Erkrankte liegen auf der Intensivstation, ebenso viele müssen auch beatmet werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5511441
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.01.2022 / mhes
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.