Pandemie in Bad Tölz-Wolfratshausen:Corona-Infektionen sinken leicht

Die vierte Corona-Welle macht im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen einen Knick nach unten: Für Dienstag meldete die Kreisbehörde insgesamt 176 positiv Getestete - 18 weniger als noch zu Beginn der Woche. Auch der Sieben-Tage-Wert ist an diesem Tag signifikant gesunken, von 101,4 am Montag auf 87,4 am Dienstag, so gab es das Robert-Koch-Institut bekannt. Bei 78 der 176 Infizierten wurde eine sogenannte Mutante des Virus festgestellt. 26 der positiv Getesteten sind nach Angaben des Gesundheitsamtes ohne Symptome, allerdings müssen sich neun der 176 Infizierten derzeit im Krankenhaus behandeln lassen. Zwei von ihnen liegen sogar auf der Intensivstation und müssen beatmet werden.

Bricht man die Infektionszahlen bis auf die einzelnen Landkreiskommunen herunter, so ist weiterhin die Stadt Geretsried am meisten betroffen mit 45 Corona-Fällen. 27 sind es gegenwärtig in Bad Tölz und 20 in Wolfratshausen. Drei Gemeinden verzeichnen obendrein zweistellige Fallzahlen: Dietramszell mit 16, Eurasburg mit 13 und Münsing mit elf. Lenggries und Bichl zählen acht Einwohner, die sich angesteckt haben, fünf sind es jeweils in Benediktbeuern und Egling, vier in Bad Heilbrunn. Königsdorf und Wackersberg melden jeweils drei Infektionen, Greiling, Icking und Kochel am See jeweils zwei. Einen Fall melden Gaißach und Reichersbeuern. Als coronafrei gelten derzeit die Jachenau, Sachsenkam und Schlehdorf.

© SZ vom 15.09.2021 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: