Bilderschatz in Schwarz-Weiß:Designer der heiteren Spiele

Bilderschatz in Schwarz-Weiß: Karsten de Riese in seinem Atelier in Bairawies. Das Foto in seiner Hand zeigt die Zeichnerin Elena Winschermann, die im Auftrag Otl Aichers das Maskottchen Waldi entwickelte.

Karsten de Riese in seinem Atelier in Bairawies. Das Foto in seiner Hand zeigt die Zeichnerin Elena Winschermann, die im Auftrag Otl Aichers das Maskottchen Waldi entwickelte.

(Foto: Manfred Neubauer)

Karsten de Riese war der Olympia-Fotograf in München. Zusammen mit Otl Aicher wollte er einen neuen Geist wachrufen und Deutschland als weltoffenes Land präsentieren. Noch heute sind die Erinnerungen des 80-jährigen Bairawiesers gefragt.

Von Anja Brandstäter

Woran erinnert sich Karsten de Riese spontan, wenn er 50 Jahre zurückdenkt? "Für mich gab es nichts Schöneres, als mir Gummistiefel und meinen Bauhelm anzuziehen, um auf der Baustelle im Olympiapark herumzulaufen und den dort arbeitenden Menschen zu begegnen", erinnert sich der Fotograf, der im kleinen Dietramszeller Ortsteil Bairawies lebt. Vor 50 Jahren war er mit seiner Kamera im Auftrag von Otl Aicher unterwegs, dem Gestaltungsbeauftragten der Olympischen Spiele in München, der für das visuelle Erscheinungsbild des Großereignisses verantwortlich war. Ihm lieferte er seine Bilder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympia 1972
:Die Wunde des 5. September

Viele Fragen sind noch offen, viele Akten verschlossen: Nach einem halben Jahrhundert harrt das Olympia-Attentat noch immer seiner Aufarbeitung. Nun ist sie endlich in Sicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: