Aus Tank versickert:Ölfilm auf dem Kochelsee

Am Kochelsee hat sich am Samstag ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche ausgebreitet. Nach Einschätzung der Experten von Polizei, Gemeinde, Feuerwehr und Landratsamt handelt es sich um rund 600 Liter Heizöl, das vermutlich beim Befüllen eines Öltanks der Kristall Therme Trimini ausgetreten ist. Das Heizöl sei im Erdreich versickert und auf diese Weise in den See gelangt, erklärt Marlis Peischer, Pressesprecherin im Landratsamt. Die genaue Ursache werde noch ermittelt.

Insgesamt erstrecke sich der Ölfilm auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern im Bereich des Trimini. Es handle sich nicht um einen "dicken Ölteppich", betont die Pressesprecherin, sondern um "Schlieren". Die erforderlichen Sofortmaßnahmen seien unverzüglich durchgeführt worden: Bereits am Wochenende habe die Feuerwehr Kochel mit Unterstützung von Kollegen aus Tegernsee eine Sperre gelegt, um eine Ausbreitung des Öls zu verhindern. Mithilfe spezieller Bindemittel sei das Öl abgenommen und entsorgt worden. Im Beisein des Wasserwirtschaftsamts Weilheim würden nun an bestimmten Punkten mit einem Bagger Löcher ausgehoben und Bodenproben entnommen, um den Umgriff und weitere Maßnahmen festzulegen.

Am Dienstagmittag übermittelten die Behörden eine gute Nachricht: Der Ölfilm gehe zurück, und man rechne damit, dass kein Öl mehr in den See nachsickert. Ob und inwieweit Tier- und Pflanzenwelt beeinträchtigt seien, werde beobachtet. "Bislang wurden weder kranke Fische noch Vögel gefunden", teilt Peischer mit. Wassersportler bittet das Landratsamt, großräumig Abstand zu den Ölsperren zu halten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: