Ökostrom:Einweihung der Elektro-Tankstelle

Ökostrom: Die Energie-Managerin der Stadt, Roswitha Foißner, und Zweiter Bürgermeister Hans Hopfner (SPD) freuen sich über die neue Elektro-Tankstelle.

Die Energie-Managerin der Stadt, Roswitha Foißner, und Zweiter Bürgermeister Hans Hopfner (SPD) freuen sich über die neue Elektro-Tankstelle.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Die Stadt Geretsried hat eine zweite öffentliche Stromtankstelle eröffnet.

Von Lucie Strauhal

Die Stadt Geretsried hat eine zweite öffentliche Stromtankstelle eröffnet.

Zur Einweihung demonstrierte der Zweite Bürgermeister Hans Hopfner (SPD) den Ladevorgang eigenhändig an einem Elektro-Dienstwagen. Damit den Anwohnern und Besuchern eine möglichst zentrale Tankstelle zur Verfügung steht, wurde als Standort der Parkplatz neben dem Rathaus am Karl-Lederer-Platz 1 gewählt. Die Ladestation verfügt über eine Leistung von 22 Kilowatt und kann zwei Fahrzeuge gleichzeitig aufladen.

Die erste E-Tankstelle der Stadt Geretsried steht seit Sommer 2017 in der Egerlandstraße. "Die wurde bereits gut angenommen", sagt Energiemanagerin Roswitha Foißner. Seit der Inbetriebnahme wurden über 700 Ladevorgänge durchgeführt. Planmäßig sollte sie für ein Jahr kostenfrei sein. Dieser Zeitraum wird nun verlängert, sodass beide Ladestationen bis Sommer 2019 kostenlos zur Verfügung stehen. "Der Strom für die Station ist zertifizierter Ökostrom aus den Gemeindewerken Oberhaching", erklärt Hopfner, der selbst oft mit dem Elektroauto fährt, um seiner "Vorbildrolle" nachzukommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: