Oberbayern:Zwei Tote und eine Schwerstverletzte in Einfamilienhaus entdeckt

Königsdorf Höfen Gewalttat

Das Haus in Höfen bei Königsdorf: Hier wurden zwei Menschen getötet und eine weitere Person schwer verletzt. Sie sind offenbar Opfer von Einbrechern geworden.

(Foto: Hartmut Pöstges)
  • Die Polizei hat im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen drei Opfer eines Gewaltverbrechens entdeckt.
  • Eine Frau und ein Mann wurden nach Angaben der Beamten getötet, eine Frau erlitt schwerste Verletzungen. Die Hintergründe sind noch unklar.

Bei einem Gewaltverbrechen sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ein Mann und eine Frau getötet worden, eine weitere Frau erlitt schwerste Verletzungen. Die Identität der Opfer ist noch unklar.

Einer Polizeistreife waren am Samstagabend gegen 22.45 Uhr im Weiler Höfen bei Königsdorf zunächst Einbruchsspuren an einem Einfamilienhaus aufgefallen. Im Gebäude stießen die Polizisten dann auf die Toten und die Verletzte, "die offensichtlich Opfer eines Gewaltverbrechens" geworden waren, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd berichtete. Die verletzte Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber zunächst nicht vernommen werden.

Nachbarn hatten die Polizei gerufen mit dem Hinweis, dass in dem Haus offenbar etwas nicht stimme. Die Tat könnte schon einige Tage zurückliegen, sagte der Polizeisprecher. Die Spurensicherer seien vor Ort und suchten das Gebäude gründlich ab, sagte ein Sprecher am Sonntagmittag. Noch in der Nacht seien Bewohner benachbarter Häuser befragt worden.

Um die Klärung der Todesursache bemüht sich das Institut für Rechtsmedizin. Die Staatsanwaltschaft hat eine Sonderkommission eingerichtet. Gesucht werden Zeugen, die am Samstag oder in den Tagen davor verdächtige Personen in der Nähe des Tatorts gesehen haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: