Oberbayern:Evakuierung nach Fund einer Fliegerbombe in Geretsried

Oberbayern: Die Polizei hat den Bereich rund um die Böhmerwaldstraße weiträumig abgesperrt.

Die Polizei hat den Bereich rund um die Böhmerwaldstraße weiträumig abgesperrt.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Bei Bauarbeiten im Stadtteil Gartenberg hat ein Baggerfahrer die 70-Kilo-Bombe gefunden. Sie soll von 17 Uhr an entschärft werden.

Bei Bauarbeiten in Geretsried hat ein Baggerfahrer am Freitagmorgen eine Fliegerbombe ausgegraben. Die Baustelle liegt an der Böhmerwaldstraße etwa auf Höhe des Rotkelchenwegs. Die 70-Kilo-Bombe misst etwa 90 mal 20 Zentimeter und liegt derzeit in der Baggerschaufel, sagt Polizeisprecher Jürgen Thalmeier. Die Arbeiten wurden sofort eingestellt. Die Bombe soll von 17 Uhr an entschärft werden.

Kitas und Pflegeheim werden geräumt

Am Nachmittag wurden Teile der Stadt evakuiert: Der Sprengmeister hat dafür einen Radius von 300 Metern rund um den Fundort festgelegt. Die Feuerwehr fuhr mit Lautsprecherwagen durch die Stadt und forderte die Bewohner auch an der Haustür auf, den Bereich zu verlassen.

Betroffen sind zwei Kindertagesstätten - am Johannisplatz und im Pfarrzentrum Heilige Familie. Auch das Pflegeheim Haus Gartenberg muss geräumt werden. Einige Menschen mussten in Krankenwagen liegend transportiert werden.

Laut Polizei sind rund 1000 Menschen betroffen. Die Stadt richtet in der Turnhalle der Adalbert-Stifter-Mittelschule eine Anlaufstelle für die Nachbarn ein. Das Rote Kreuz kümmert sich um die Versorgung. Das Stadtzentrum ist nicht abgeriegelt. Die Egerlandstraße, der Karl-Lederer-Platz und damit das Rathaus liegen nicht in der Evakuierungszone.

Die Polizei bittet, den Bereich zu meiden

Der Verkehr in Geretsried muss großräumig umgeleitet werden. Für die Absperr- und Verkehrsmaßnahmen wurden Unterstützungskräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei angefordert. Im Stadtgebiet von Geretsried wird es bis in den Nachmittag zu erheblichen Behinderungen kommen. Die Polizei bittet darum, den Bereich zu meiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: