Nur der Chef ist noch gesund:Grippe legt Zulassungsstelle in Bad Tölz lahm

Ein Virus hat alle Mitarbeiterinnen erwischt. Jetzt muss der Chef den Betrieb allein aufrecht halten.

Von Klaus Schieder

Die Kfz-Zulassungsstelle in Bad Tölz ist dieser Tage lahmgelegt. Schuld daran ist ein Grippe-Virus, das die Mitarbeiterinnen in dem Großraumbüro im Erdgeschoss des Landratsamts nacheinander erwischt hat. Mangels Personal wird momentan nur ein Notbetrieb aufrecht erhalten. Kunden müssen auf die Kfz-Zulassungsstelle in Wolfratshausen ausweichen oder zu den Landratsämtern Starnberg, Miesbach und München fahren. Über die Misere äußerte sich Georg Fischhaber, 57, Leiter des Sachgebiets Verkehrsangelegenheiten im Tölzer Landratsamt, im Gespräch mit der SZ.

Gleich vorweg: Sind Sie denn selbst noch gesund?

Georg Fischhaber: Ja.

Wie viele Kräfte der Zulassungsstelle sind momentan im Krankenstand?

Derzeit sind vier Mitarbeiterinnen krankgeschrieben.

Wie kam es dazu, dass fast das ganze Team ausfällt? Liegt dies am täglichen Kontakt der Mitarbeiterinnen mit vielen Kunden?

Das kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit so feststellen. Auch das Infektionsrisiko untereinander innerhalb des Großraumbüros ist hoch.

Was können die Mitarbeiterinnen tun, um sich gegen Grippe zu schützen? Lassen Sie sich zum Beispiel impfen?

Ich selbst impfe mich nicht und hoffe auf mein Immunsystem. Von meinen Mitarbeiterinnen kann ich behaupten, dass sie durchaus widerstandsfähig sind, sonst könnten sie diese Arbeit ohnehin nicht machen.

Gab es eine solche Personalmisere schon einmal?

Nein. Dass innerhalb kürzester Zeit vier Mitarbeiterinnen ausgefallen sind, habe ich noch nicht erleben müssen.

Noch bis zum Freitag herrscht in der Zulassungsstelle nur ein Notbetrieb. Was können Kunden derzeit in Tölz noch erledigen, was nicht?

Alle Vorgänge werden bearbeitet. Uns war besonders wichtig, dass unsere Kunden über die angespannte Situation informiert sind. Dass das eine fast bayernweite Dynamik bekommen hat, war ausdrücklich nicht das Ziel. Neben der Öffentlichkeitsarbeit haben wir auch viele persönliche Gespräche mit Autohäusern, Versicherungen et cetera geführt. Ich bin durchwegs auf großes Verständnis gestoßen und bedanke mich dafür sehr herzlich. Zu danken ist auch meinen Mitarbeiterinnen in Wolfratshausen, die uns großartig unterstützen.

Bis wann rechnen Sie damit, dass die Zulassungsstelle in Bad Tölz wieder voll besetzt ist?

Genau lässt sich das derzeit nicht sagen. Wir hoffen, dass wir ab Montag, 31. Oktober, wieder eine einigermaßen stabile "Mannschaft" stellen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: