Neuer Standort:Der Lindenhof zieht um

Das Demenzheim der Inneren Mission eröffnet in Schlehdorf

Die Innere Mission München zieht mit ihrem Pflegeheim für demente Menschen in den Landkreis nach Schlehdorf um. Der Lindenhof in Grafen-aschau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, den die Innen Mission seit 121 Jahren betrieben hat, erst als Ferien- und Erholungsheim für Kinder, später dann als Pflegeheim, entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen an Pflege und Brandschutz. Zwar wurde der aus dem 16. Jahrhundert stammende Bauernhof im Laufe seiner Geschichte mehrmals umgebaut. Doch am Ende half auch das nichts mehr.

Das Pflegeheim wird deshalb nun umziehen. In Schlehdorf hat die Innere Mission mit dem Zweckverband Schlehdorf-Großweil ein neues Haus konzipiert, das allen pflegerischen Anforderungen der Gegenwart entspricht. Die Innere Mission verspricht sich dort gewisse Synergien mit dem nahegelegenen "Seehof" in Kochel. Die offizielle Einweihung in Schlehdorf soll am 7. Juni stattfinden. Der große Umzug mit allen Mitarbeitern und Bewohnern des Hauses ist für den 21. Mai geplant.

Das Demenzheim der Inneren Mission im Lindenhof gilt als sehr fortschrittlich. Dort wurde der "Werdenfelser Weg" in der Pflege mitentwickelt, der auf einen möglichst weitgehenden Verzicht von freiheitsbeschränkenden Maßnahmen setzt. Die Bewohner sollen ihr Leben so gut es eben geht weiterleben können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: