Neue Ausbildung:Mit Kranken richtig umgehen

Fachoberschule in Bad Tölz führt neue Ausbildung "Gesundheit" ein

Die Fachoberschule (FOS) in Bad Tölz bietet vom Schuljahr 2018/2019 die neue Ausbildungsrichtung "Gesundheit" an. Im Frühjahr 2018 können sich Schüler mit einem mittleren Schulabschluss für diesen Zweig anmelden. Das Einzugsgebiet erstreckt sich vom Landkreis Miesbach bis nach Garmisch-Partenkirchen. Wer die Voraussetzungen erfülle und sich für einen Beruf oder ein Studium im Gesundheitsbereich interessiert, werde gerne aufgenommen, sagte Schulleiterin Maria-Anna Grimm. Im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen stellte sie mit Kollegen das neue Angebot vor. 55 Schüler werden für zwei Klassen benötigt.

Im Juli hatte der Kreisausschuss des Kreistags die Einführung des Zweiges "Gesundheit" beschlossen. Er soll den Standort Bad Tölz stärken. Denn die Fachoberschulen müssen um Schüler buhlen. Das Thema Gesundheit passe sehr gut zur Kurstadt, sagte Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler) und verwies unter anderem auf die Reha-Kliniken in der Stadt wie auf die Fachklinik im nahe gelegenen Bad Heilbrunn.

Die nächsten Fachoberschulen mit Ausbildungsrichtung "Gesundheit" gibt es in Altötting, Fürstenfeldbruck und München. Der gesamte südliche Raum sei das Einzugsgebiet für die Tölzer FOS, sagte Grimm. Somit sei die Region gut versorgt. Wer sich für diese Ausbildung entscheide, könne nach seinem Schulabschluss nicht nur in die Pflege gehen oder in Arztpraxen arbeiten. Das Fachabitur ermögliche es den Absolventen medizinische Berufe an Fachhochschulen und Universitäten zu studieren etwa Biochemie, Medizin, Pharmazie, Psychologie oder Tiermedizin. Prüfungsfächer im neuen Ausbildungszweig sind Deutsch, Englisch, Mathematik und Gesundheitswissenschaften. Grimm betonte, dass zu den Pflichtfächern auch Kommunikation und Interaktion zähle. Die Fachoberschüler würden nicht nur lernen, wie der menschliche Körper funktioniere, sie würden befähigt, mit Kranken "richtig" umzugehen. Neben der Theorie kommt die Praxis nicht zu kurz. Es gibt ein etwa 20-wöchiges Praktikum in der elften Klasse. Die Schüler können den Alltag in Krankenhäusern, Arztpraxen sowie in Seniorenheimen kennenlernen und Erfahrungen bei Pharmaunternehmen oder Krankenkassen sammeln.

Es ist sowohl eine Online- als auch persönliche Anmeldung erforderlich. Sie findet vom 26. Februar bis zum 9. März 2018 an der FOS Bad Tölz statt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: