Die Verkehrsteilnehmer in Bad Tölz mussten sich in den vergangenen Tagen in Geduld üben. Wegen des schweren Unfalls mit vier Verletzten auf Höhe des Girlitzer Weihers war die Bundesstraße 472 stundenlang gesperrt, auch tags darauf konnte sie wegen des Einsatzes eines Gutachters spätnachmittags nur halbseitig befahren werden. Wenn diese Hauptverkehrsader abgeklemmt wird, staut sich der Verkehr durch fast ganz Tölz. Und auch am Wochenende dürfte es zu erheblichen Behinderungen kommen: Die Stadtwerke bauen am Moraltverteiler ihr Nahwärmenetz aus.
Die Stadtwerke empfehlen, die Baustelle großräumig zu umfahren
Das geschieht an diesem Wochenende in einer Non-Stop-Aktion über 36 Stunden hinweg. Von der Wärme-Energiezentrale, die gerade hinter dem Feuerwehrhaus entsteht, soll ein Teil der Leitungen zur Karwendelsiedlung hin ausgebaut werden. Ziel sei es, in den nächsten Jahren „über die Schönbergstraße und die Demmeljochstraße kommend dieses Stadtgebiet mit Nahwärme zu versorgen“, teilt Stadtwerke-Sprecherin Martina Geisberger mit. Die Arbeiten finden an einem neuralgischen Stelle statt: auf der Bundesstraße 13 gleich nach vom Moraltverteiler in Richtung B472. Beginn ist an diesem Freitag, 18. Oktober, um 20 Uhr, Ende am Sonntag, 20. Oktober, gegen 8 Uhr.
In dieser Zeit sollen Geisberger zufolge „die kompletten Arbeiten zum Leitungsverbund über die Bundesstraße auf Höhe der Straßenmeisterei“ durchgezogen werden. Zunächst war vorgesehen, die Zufahrt zum Anschluss Tölz-Süd der B472 für den Durchgangsverkehr komplett zu sperren. Dies hat sich jedoch nach Absprache mit dem Landratsamt geändert: So sei es jetzt die meiste Zeit möglich, von der B13 aus Lenggries und Gaißach kommend über die Anschlussstelle Tölz-Süd auf die B472 in Richtung Bad Heilbrunn zu fahren, so die Stadtwerke-Sprecherin. „Lediglich die Abfahrt der B 472 Tölz-Süd bleibt die komplette Zeit gesperrt.“ Eine Ausnahme gibt es während der Asphaltierungsarbeiten in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Von 22 bis 6 Uhr ist auch die Auffahrt gesperrt. Gleichwohl empfehlen die Stadtwerke, die Baustelle möglichst großräumig zu umfahren.
Die Umleitung wird ausgeschildert. Wer von Lenggries her kommt, wird dann über Gaißach-Dorf oder die Osterleite in Bad Tölz, respektive über die für diesen Zeitraum eigens geöffnete Auffahrt Tölz-Mitte an der Arzbacher Straße wieder auf die Bundesstraße geführt. Wer von der Flinthöhe her in Richtung Lenggries abbiegen will, kann dies ebenfalls bei der Abfahrt Tölz-Mitte tun. Dies gilt auch für den Verkehr aus Bad Heilbrunn in Richtung Lenggries. Der für den Samstag erwartete Ausflugverkehr nach Österreich soll bereits von den Autobahnen oder nach der Staatsgrenze weiträumig über das Tegernseer Tal umgeleitet werden. „Entsprechende Hinweisschilder werden im großen Umkreis angebracht“, so Geisberger.