Nächste Absage:Kaum Interesse an Musik und Kabarett in Geretsried

Veranstalter Wolfgang Ramadan sagt seine Kultur-Reihe "Brotzeit und Spiele" ab. Er hat nur vier Abos verkauft

Von Stephanie Schwaderer, Geretsried/Icking

Das war ein kurzes Intermezzo: Noch bevor die erste Veranstaltung der Abo-Reihe "Brotzeit und Spiele" in den Geretsrieder Ratsstuben über die Bühne gegangen ist, hat Veranstalter Wolfgang Ramadan das Angebot wieder eingestellt. "Ich hab die Reißleine gezogen", erklärt der Ickinger, der seit 30 Jahren erfolgreich im Geschäft ist. Das Künstleraufgebot, mit dem er in zehn anderen Städten und Gemeinden Hallen füllt, habe in Geretsried "kaum Publikum generiert". In Zahlen: Vier Abos an zwei Abonnenten hat er verkauft.

Was ist schief gelaufen? "Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um kulturelle Grundversorgung auch nach Geretsried zu bringen", betont Ramadan. Von Flyern und Plakaten über Newsletter und Facebook-Werbung habe er alle Kanäle ausgeschöpft. Nur eine Grundregel habe er nicht beachtet: "Das Timing war schlecht; das war zu kurzfristig." Am 19. Dezember hatte er die Abo-Reihe bei einer Pressekonferenz im Geretsrieder Rathaus vorgestellt. Die Hoffnung sei gewesen, noch etwas vom Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Das habe nicht geklappt. Viereinhalb Wochen später also die Reißleine. "Bei 50 Abonnenten hätte ich es durchgezogen", sagt Ramadan. In Bad Aibling habe er auch mit 48 Abos begonnen und fülle nun regelmäßig 650 Plätze.

Die Wellbrüder aus'm Biermoos in Starnberg

Nur das Konzert der Wellbrüder findet trotzdem in Gebetsried statt.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

In Geretsried aber hatte schon der Auftakt der neuen Kulturreihe unter keinem guten Stern gestanden: Der erste Abend mit den Wellbrüdern aus dem Biermoos am 13. Januar musste wegen Krankheit verschoben werden. Er findet nun als einziger Termin statt - am 22. März im Geltinger "Hinterhalt". "Ein grandioser Fehlstart", bilanziert Ramadan, "zum guten Ende gehört auch ein guter Anfang." Die Idee, weitere Termine zu verlegen, habe er nach kurzer Prüfung fallen lassen: Dies sei nicht nur zu kompliziert. Auch wenn der "Hinterhalt" immer ausverkauft wäre, würde er dort rote Zahlen schreiben. "Und das kann ich mir als Steuerzahler, der keinerlei Fördermittel kassiert, schlichtweg nicht leisten", erklärt der Veranstalter.

Dennoch hat er Geretsried noch nicht ganz aufgegeben. Ein Stammpublikum gewinne man durch Zeit, Geduld und Vertrauen. Dazu will er nun mit dem Kulturverein Isar-Loisach einen Zeitplan und ein Konzept erarbeiten. Bis dahin müssen Geretsrieder für die Reihe "Brotzeit und Spiele" weiterhin nach Icking oder Bad Tölz fahren - oder Bad Aibling, Oberammergau, Starnberg, Aying, Isen, Rottach-Egern, Weilheim oder Wasserburg. Das Programm gestalten heuer außer den Wellbrüdern Drei Männer nur mit Gitarre, Chris Böttcher, Karsten Kaie ("Caveman"), Christine Eixenberger und Martin Schmitt, die ebenfalls in Geretsried hätten auftreten sollen. Allen Käufern von Einzelkarten für Vorstellungen in den Ratsstuben hat Ramadan das Geld bereits zurückerstattet.

Nächste Absage: "Habe Lehrgeld bezahlt": Die nächste Abo-Reihe in Geretsried plant Wolfgang Ramadan (l.) früher.

"Habe Lehrgeld bezahlt": Die nächste Abo-Reihe in Geretsried plant Wolfgang Ramadan (l.) früher.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Das große Los haben indes jene zwei Abonnenten gezogen, die sich auf das Geretsrieder Angebot eingelassen hatten: Ihnen hat Ramadan nicht nur ihr Geld zurücküberwiesen und sie gratis zu den Wellbrüdern in den Hinterhalt eingeladen; er schenkt ihnen auch zwei Abos für Icking obendrauf - "als kleine Aufmerksamkeit dafür, dass sie es gemeinsam mit uns versucht haben".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: