Nachruf:Trauer um Annemarie Diessl

Nachruf: Zusammen mit ihrem Ehemann gründete Annemarie Diessl den "Märchenwald". Nun ist die Unternehmerin mit 80 Jahren gestorben.

Zusammen mit ihrem Ehemann gründete Annemarie Diessl den "Märchenwald". Nun ist die Unternehmerin mit 80 Jahren gestorben.

(Foto: Manfred Neubauer)

Von Claudia Koestler, Wolfratshausen

Die bekannte Wolfratshauser Unternehmerin Annemarie Diessl ist tot. Die Gründerin des Freizeitparks Märchenwald ist vor wenigen Tagen im Alter von 80 Jahren gestorben. Diessl wurde am 18. Dezember 1939 in Sachsen-Anhalt geboren und stammte aus einer Schausteller-Familie. Sie selbst entschied sich zunächst für eine Ausbildung zur Kosmetikerin. 1960 flohen ihre Eltern mit Tochter Annemarie und ihrem damaligen Verlobten Siegfried Diessl aus der DDR nach Westdeutschland. Ein Jahr später heirateten beide. Um sich eine Zukunft aufzubauen, planten Annemarie und Siegfried Diessl die Gründung eines Freizeitparks für Kinder, die Standortsuche brachte sie nach Farchet in Wolfratshausen. Dort eröffneten sie schließlich am 1. April 1968 den Märchenwald. 2017 starb ihr Ehemann. Annemarie Diessl hinterlässt nun zwei Söhne. Ein Termin für die Trauerfeier steht noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: