Nachruf:Annemarie Eichner-Happ ist tot

Nachruf: Annemarie Eichner-Happ und Bruder Anton Happ in ihrer Apotheke im Jahr 2005.

Annemarie Eichner-Happ und Bruder Anton Happ in ihrer Apotheke im Jahr 2005.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Mit ihrem historischen Interieur aus dem 19. Jahrhundert wirkt die Happ'sche Apotheke in der Wolfratshauser Alt- und Innenstadt wie aus der Zeit gefallen. Bis 2006 hatte Annemarie Eichner-Happ ein halbes Jahrhundert lang den Betrieb geführt und endgültig geschlossen. In einer Wohnung im ersten Stock über den Geschäftsräumen der Apotheke lebte sie weiterhin. Nun ist ist die Pharmazeutin mit 96 Jahren gestorben.

Für die Familie hatte Josef Happ 1889 das Haus erworben. Mehr als hundert Jahre existierte die Apotheke in Familienhand. Annemarie Eichner-Happ hatte den Betrieb nach ihrem Pharmazie-Studium 1956 übernommen. Ihr Bruder Anton half ihr im Geschäft.

In der Flößerstadt ist Annemarie Eichner-Happ zwar geboren. Im südöstlichen Bayern besuchte sie allerdings das Traunsteiner Gymnasium. Dort ging sie gemeinsam mit Joseph Ratzinger - dem späteren Papst Benedikt XVI. und heute 95-jährigen Emeritus - zur Schule. Auf dem Nantweiner Friedhof ist Annemarie Eichner-Happ beerdigt worden. Ginge es nach dem Historischen Verein Wolfratshausen, könnte aus ihrer Apotheke ein Museum werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: