Nachruf:Eurasburg trauert um Altbürgermeister

Nachruf: Vielerorts wurde Hans Fischhaber als Kommunalpolitiker geschätzt. Nun starb der ehemalige Eurasburger Bürgermeister am Dienstag im Alter von 86 Jahren.

Vielerorts wurde Hans Fischhaber als Kommunalpolitiker geschätzt. Nun starb der ehemalige Eurasburger Bürgermeister am Dienstag im Alter von 86 Jahren.

(Foto: Manfred Neubauer)

Altbürgermeister Hans Fischhaber ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 86 Jahren. Fischhaber war von 1973 bis 1978 Bürgermeister der Altgemeinde Eurasburg und nach der Gebietsreform von 1978 bis 2002 Erster Bürgermeister der Großgemeinde Eurasburg. Mehr als 40 Jahre war er Mitglied der CSU, für die er auch im Kreistag Bad Tölz-Wolfratshausen saß.

Die Gemeinde würdigt ihn als einen "hochverdienten Bürgermeister und Kommunalpolitiker, der durch sein Wirken und seinen Weitblick für die Gemeinde Eurasburg und deren Bürgerinnen und Bürger weitreichende Entscheidungen und Strukturen geschaffen hat, die noch heute unserem Gemeinwohl dauerhaft dienen". Als Bürgermeister der Gebietsreform habe es Fischhaber geschafft, die Ortsteile Eurasburg, Beuerberg und Herrnhausen zu einigen und zu einer Gemeinschaft zusammenzuführen, so der amtierende Bürgermeister Moritz Sappl. "Durch seine direkte und gesellige Art genoss er hohes Ansehen weit über die Gemeindegrenzen hinaus." Bis zu seinem Tod sei er seiner Gemeinde eng verbunden gewesen. "Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet", betont Sappl.

Fischhaber hinterlässt seine Frau Mariele und zwei Kinder. Der Sterberosenkranz am Freitag, 17. Dezember, beginnt um 19.30 Uhr in der Schlosskirche Eurasburg. Die Beerdigung ist am Samstag, 18. Dezember, um 9.30 Uhr in St. Margarethe in Berg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: