Nachruf:Alpenverein trauert um Heiner Dittmann

ditt

Heiner Dittmann war mehr als 50 Jahre Mitglied des Deutschen Alpenvereins. Der Wolfratshauser Sektion gehörte er mehr als 30 Jahre an.

(Foto: oh)

Der Wolfratshauser Alpenverein trauert um sein langjähriges Mitglied Heiner Dittmann. Dittmann, der zwölf Jahre lang im Vorstand der Wolfratshauser DAV-Sektion war, ist am 10. Dezember im Alter von 81 Jahren gestorben. 53 Jahre lang war er Mitglied des Deutschen Alpenvereins, der Wolfratshauser Sektion gehörte er mehr als 30 Jahre an. Als Schriftführer und Mitglied der Vorstands hat er sich von 1997 bis 2009 für die Belange des Vereins eingesetzt. "Sein ruhiges und besonnenes Wesen und seine die Fakten treffende, analysierende Art haben zu guten Entscheidungen für den Verein maßgeblich beigetragen", teilt der Sektionsvorstand mit. Dies habe sich auch bei der wichtigen Generalsanierung der Wolfratshauser Hütte gezeigt. Auf seine "leise Art" habe der Physiker und Hobbybiologe auch den Umweltschutz im Alpenverein verfolgt - in den Bergen und in der Region. Dittmann war auch Mitglied beim Landesbund für Vogelschutz und den Naturfreunden. "Sein trockener, tiefgründiger Humor hat uns gut getan", resümiert der DAV-Vorstand. "Mit Heiner Dittmann ist ein liebenswerter Freund und treuer Wegbegleiter von uns gegangen. Wir werden ihn immer in bleibender Erinnerung behalten und danken für sein langjähriges und tatkräftiges Engagement."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: