Nach Neuwahlen in Wolfratshausen:Bender bleibt BN-Vorsitzende

Eine Neuwahl stand am Mittwoch bei der Wolfratshauser Ortsgruppe des Bundes Naturschutz (BN) auf dem Programm - doch ein anderes Thema beschäftigt sie derzeit noch mehr. Der Ortsgruppe gehen die aktiven Helfer aus. Von den 300 Mitgliedern, sagt die Vorsitzende Sigrid Bender, seien nur noch sechs aktiv. Die Zahl der Helfer sei durch altersbedingte Ausfälle und Wegzüge dramatisch gesunken. "Wir brauchen dringend Menschen, die uns unterstützen", appelliert Bender. "Da ist noch viel Luft nach oben."

Um in eigener Sache Werbung zu machen, werde die Ortsgruppe im kommenden Jahr gleich mehrere Aktionen starten. Es sollen eine Baum - und eine Fledermausführung in der Stadt angeboten werden, außerdem eine Ausstellung rund um das Thema Wasser, das wegen der Flüsse Loisach und Isar schon immer eine zentrale Rolle im Leben der Wolfratshauser spielt. In Absprache mit den Isar-Rangern will die Ortsgruppe zudem Aktionen in den Isarauen anbieten, um den einzigartigen Naturraum entlang der Isar zu schützen und zu erhalten. Besonders würde sich der Verein freuen, wenn sich auch mehr junge Leute für den Naturschutz engagierten.

Die Neuwahlen am Mittwochabend garantieren zumindest eine gewisse Kontinuität in der Ortsgruppe. Die rund 15 Teilnehmer an der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Löwenbräu machten die Wolfratshauserin Sigrid Bender erneut zu ihrer Vorsitzenden, ihr Stellvertreter bleibt Frank Burger. Lediglich eine kleine Veränderung hat die Wahl der Beisitzer hervorgebracht. Neu dabei ist jetzt Veronika Lucas; in ihrem Amt bestätigt wurden Christine Löffler und Andreas Baldinger.

Vorsitzende Bender ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Die Ortsgruppe engagierte sich besonders für den Schutz der Bäume in der Stadt und unterstützte deshalb auch die Freiflächensatzung der Grünen, die im Stadtrat jedoch abgelehnt wurde. Schulkindern wurde im Bergwald gezeigt, wie wertvoll Bäume sind. Sie könnten schließlich die Zukunft der Ortsgruppe sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: