Murenabgänge:Stadt will Konzept für Sturzflut-Management

Was Starkregen in Wolfratshausen bewirken kann, hat man bei dem Murenabgang im Bergwald im Sommer 2016 gesehen. Um Schäden zu minimieren, soll nun ein "integrales Konzept zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement" erstellt werden. Die Stadt bewirbt sich für ein entsprechendes Förderprogramm des bayerischen Umweltministeriums, das die Ingenieurleistungen für ein solches Konzept mit bis zu 150 000 Euro fördert. Das hat der Bauausschuss am Mittwoch beschlossen. Wie Susanne Leonhard vom Bauamt erklärte, läuft die Bewerbungsfrist am 13. Dezember ab, die Stadt sei erst kürzlich über das neue Programm informiert worden. Hans Schmidt (Grüne) kritisierte, die Kosten seien nicht abschätzbar und votierte als einziger gegen den Beschluss. Die Kosten hingen eben vom jeweiligen Gelände ab, sagte Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: