Münsing/Wolfratshausen:Kreativ im alten Schulhaus

Münsing/Wolfratshausen: Bringen die Kunst zurück ins Alte Schulhaus nach Holzhausen: Kerstin Vetter und Annette Binder-Emrich (re.).

Bringen die Kunst zurück ins Alte Schulhaus nach Holzhausen: Kerstin Vetter und Annette Binder-Emrich (re.).

(Foto: Hartmut Pöstges)

Verein "Klecks" eröffnet Dependance in Holzhausen

Von Benjamin Engel, Münsing/Wolfratshausen

Die Diskrepanz war für Annette Binder-Emrich groß: In Münsing leben zahlreiche Künstler, das für kulturelle Aktivitäten sanierte alte Schulhaus im Ortsteil Holzhausen steht aber oft leer. "Ich fand es schade, dass dort nicht mehr angeboten wird", sagt Binder-Emrich. Die Münsingerin, eine für die Bürgerliste engagierte Richterin, wollte dies ändern. Dafür nutzte sie ihre Kontakte zur Wolfratshauser "Schule der Phantasie" - und war erfolgreich. Der auch unter dem Namen "Klecks" bekannte Verein bietet nun erstmals im alten Holzhauser Schulhaus Kunstkurse für Kindergarten- und Schulkinder an. Beate Bastigkeit organisiert Aquarellkurse für Erwachsene.

Kindern Raum zu geben, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und kreativ zu werden, ist für die "Schule der Phantasie" zentral. Der Wolfratshauser Verein hat schon in Gemeinden wie Baierbrunn oder Icking sowie an Geretsrieder Schulen Kurse organisiert. Die "Klecks"-Vorsitzende Kerstin Vetter war von Binder-Emrichs Idee sofort begeistert. "Münsing ist eine so große, kulturträchtige Gemeinde", sagt die Künstlerin und Architektin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Kunstpädagogin. "Das alte Schulhaus mit dem wunderschönen Garten ist ein Juwel."

Münsinger Kinder waren schon bisher als kleine Künstler an der "Schule der Phantasie" in Wolfratshausen aktiv. Jetzt können Vier- bis Zehnjährige nach dem Kindergarten oder der Schule einmal in der Woche direkt im Heimatort kreativ werden. Das Kinderatelier öffnet erstmals am kommenden Mittwochnachmittag, 30. September. Der Kurs soll bis zum nächsten Sommer immer mittwochs außerhalb der Schulferien stattfinden.

In Corona-Zeiten ist es vorteilhaft, dass die "Klecks"-Kurse stets in kleinen Gruppen stattfinden. Das schafft Raum, um mit genügend Abstand nach dem Hygienekonzept arbeiten zu können. Je nach Altersgruppe dürfen maximal sechs beziehungsweise acht Kinder mitmachen. "So können wir jeden individuell betreuen", sagt Vetter. Die Kinder sollen alles ausprobieren - vom Zeichnen, Filzen und Drucken bis zum Werken mit Holz - und eigene Ideen entwickeln. "Sie sollen sich auf etwas Neues einlassen, was es nicht in der Schule gibt", sagt Vetter. Im Kunstatelier für die Vier- bis Sechsjährigen sind noch einige Plätze frei. Zudem gibt die Wolfratshauser Künstlerin Beate Bastigkeit Aquarellkurse für Erwachsene von Oktober bis Dezember.

Die Gemeinde Münsing verzichtet auf Mieteinnahmen, verlangt zur Nutzung nur eine Reinigungspauschale. Dafür ist die frühere Kulturbeauftragte und Bürgerliste-Gemeinderätin Ursula Scriba dankbar. Als Architektin freue sie sich, wenn in das Baudenkmal Kurse der Bildenden Kunst einzögen.

Kinderatelier jeweils mittwochs, 30. September bis 14. Juli 2021; Kurs 1 (vier bis sechs Jahre), 14.30 bis 16 Uhr, Kurs 2 (sechs bis zehn Jahre), 16.30 bis 18 Uhr. Eine erste Schnupperstunde ist kostenlos, Anmeldung unter Telefon 08171/ 21 77 82 oder per E-Mail an info@phantas.de; Informationen zum Aquarellkurs für Erwachsene von Beate Bastigkeit unter www.der-kuenstlertreff.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: