Münsing:Werner Döttinger erhält Max-Preis

Münsing: Der Schlossherr Werner Döttinger ist unter anderem Aufsichtsrat und Gründer der Solutio AG in Grünwald und der Döttinger/Straubinger AG in München.

Der Schlossherr Werner Döttinger ist unter anderem Aufsichtsrat und Gründer der Solutio AG in Grünwald und der Döttinger/Straubinger AG in München.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Schlossherr von Ammerland wird für Renovierung geehrt

Der Gabriel-von-Max-Denkmalpreis ist dieses Jahr an Werner Döttinger gegangen. Der Besitzer des Schlosses Ammerland hat zusammen mit dem Architekten Stephan Wildgruber das Schloss stilvoll renoviert. Dabei, so sagte Döttinger am Donnerstag bei der Preisverleihung, habe man allerdings auf keinerlei Substanz zurückgreifen können, da keine historischen Profile vorhanden gewesen seien. Seine Mission, sagte Schlossherr Döttinger weiter, sei es gewesen, "das Schloss wieder zum Strahlen zu bringen".

Ursula Scriba, die Vorsitzende des Schutzverbands für das Ostufer des Starnberger Sees, wies darauf hin, dass sich nun Spaziergänger wie auch Schwimmer, die vom See aus einen Blick auf Schloss und die herrliche Terrasse werfen, an der gelungenen Restaurierung erfreuen könnten. Sie dankte dem Schlossherrn für seine großartige Initiative.

Der Denkmalpreis ist heuer zum dritten Mal vergeben worden. Damit sollen Besitzer von historischen Villen, Bauernhäuser und Gärten am Seeufer ausgezeichnet werden, die sich in hervorragender Weise für den Erhalt ihrer Liegenschaften einsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: